Dorfladen in Mastershausen schließt

Warum der Dorfladen in Mastershausen nach fast 100 Jahren schließt

1930 wurde der Dorfladen von Mastershausen im Hunsrück gegründet – von ihrer Großmutter, von der ihn Christel Grohar mit 20 Jahren übernimmt. Heute ist sie 73 und schließt ihn bald ein letztes Mal ab.

Christel Grohar will nicht den Tag erleben, an dem sie nicht mehr im Laden arbeiten kann. In der ganzen Zeit ist sie nur zweimal in Urlaub gefahren. „Urlaub geht nur im Schreibwarenladen oder Schuhgeschäft“, sagt sie und es mache ihr heute noch Spaß. Deshalb setzt sie sich ein für ein Dorfzentrum: „Ich würde mir wünschen, dass noch was richtig Gutes hier reinkommt, dass der Laden genutzt wird. Ein Café vielleicht oder so.“

Diesen Beitrag der SWR» Landesschau Rheinland-Pfalz  finden Sie auf YouTube.

, , ,

Autor: BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Mein Name ist Detlef Klemme und ich bin freier Journalist der "BLiCKpunkt Redaktion", Admin und Moderator verschiedener Gruppen bei Facebook. Das Projekt "Digitale Dörfer" nutze ich um die Bewohnerinnen und Bewohner in der Region über "RLP Aktuell" und die "App DorfFunk" zu informieren...