Achtung Eichenprozessionsspinner

Singvögel im Kampf gegen Eichenprozessionsspinner

Bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS) stellen sich immer mehr Gemeinden die Frage, ob es nicht auch ohne Biozide gehen könnte, insbesondere dort, wo ein Biozideinsatz nicht in Frage kommt. So haben sich z. B. die 👉 Ortsgemeinde Osburg (VG Ruwer) und auch die Gemeinde Everswinkel entschlossen, sich Hilfe von Singvögeln zu holen.

 

Mithilfe von Nistkästen möchte sie den Eichenprozessionsspinnern Einhalt gebieten.

Ein Meisenpärchen samt Jungtieren vertilgt etwa 7000 bis 8000 Raupen im Jahr, weiß Bernd Schumacher, Umweltbeauftragter der Gemeinde Everswinkel bei Münster. (Quelle: Westfälische Nachrichten)
Deshalb ist es wichtig, den Vögeln Brutplätze an sensiblen Bereichen wie Spielplätzen und anderen stark von Menschen besuchten Orten zur Verfügung zu stellen und Nistkästen aufzuhängen. Siehe auch 👉 Umweltbundesamt

 

Die Schädlinge einfach wegfressen lassen

Auch die Gruppe BLiCKpunkt Gusterath plant im Herbst eine Aktion in der ca. 20 Nistkästen aufgehängt werden sollen. Horst-Peter Kühn hat schon seine Unterstützung zugesagt und sponsert den Kauf von ca. 10 Nistkästen. Auf seiner Streuobstwiese hängt Klaus Weiler schon jetzt 10 Nistkästen auf. Mit weiteren Unterstützer*innen sind wir im Gespräch…

,

Autor: BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Mein Name ist Detlef Klemme und ich bin freier Journalist der "BLiCKpunkt Redaktion", Admin und Moderator verschiedener Gruppen bei Facebook. Das Projekt "Digitale Dörfer" nutze ich um die Bewohnerinnen und Bewohner in der Region über "RLP Aktuell" und die "App DorfFunk" zu informieren...