Kartoffelkäferplage 1945

Im Mai 1945, nach Kriegsende, fiel der Kartoffelkäfer massenhaft in den Feldern ein. Schon im „Dritten Reich“ war in Altrip ein Kartoffelkäfer-Abwehrdienst eingerichtet worden. Am 23. Mai 1945 mussten die Sucher wieder auf dem Messplatz antreten. Die Sanktionen für unentschuldigtes Fehlen waren nach dem Krieg genauso hart wie zuvor. Verhängte Geldstrafen waren binnen zweier Tage zu zahlen, und nach Fristablauf wurde rigoros die Lebensmittelkarte entzogen. Die Pflichtaktionen dauerten bis … WEITERLESEN

Kartoffelkäfer

, , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.