LANGE KERWETRADITION

Nachweislich seit dem 13. Jahrhundert feiert Altrip bereits sein Kerwefest. Urkundlich überliefert ist, dass damals die Opfergaben reichlich flossen und der Dorfpfarrer gar drei Mal die Messe zu lesen hatte, was auf einen großen Zustrom von „auswärts“ hindeutete.

In den letzten 150 Jahren änderte sich der Charakter des Kerwe-Festes ständig. Die Entwicklung ging von einer Fisch-Kerwe über eine Wild- und Geflügel-Kerwe sowie einer „Quetschekuche-Kerwe“ bis zum heutigen Altriper „Nationalgericht“, dem Schweinepfeffer. | WEITERLESEN

LANGE KERWETRADITION

, , , , , , , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.