Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Sprechstunde Smartphone und Tablet für Senioren

Die Digitalisierung schreitet in Riesenschritten voran, aber viele Menschen haben aus ganz verschiedenen Gründen noch keinen einzigen Schritt in die digitale Welt gewagt. Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist die Teilhabe daran von immer größerer Bedeutung.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Seniorinnen und Senioren bei der Nutzung von Internet, Smartphones, Tablets und Co. durch die Digital-Botschafter.

In Geiselberg wurde mit Jürgen Trübenbach bisher ein Ehrenamtlicher von der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest für diese Aufgabe qualifiziert um vor Ort Ansprechpartner zu sein für ältere Menschen und ihnen damit den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern.

Die Digital-Botschafter möchten beispielsweise Menschen helfen, die einen PC, ein Smartphone oder ein Tablet besitzen, aber nicht wissen , wie sie damit umgehen sollen.

Tipps zum risikoarmen Einkauf im Internet, Bankgeschäfte sicher von zu Hause erledigen oder mit den Enkeln kommunizieren. Haushaltstipps, Reiseberichte oder die Lieblingsmusik sind oft nur wenige Klicks entfernt. Kostenloses Telefonieren mit Video auch über Ländergrenzen hinweg.

Die erste Sprechstunde des Digital-Botschafters Jürgen Trübenbach findet statt  am

Donnerstag, den 07.07.2022, ab 16:00 Uhr im alten Schulhaus in der Schulstraße 2 in 67715 Geiselberg.

Danach immer donnerstags zur gleichen Zeit.

Anmeldungen sind nicht erforderlich, die Sprechstunden sind selbstverständlich kostenfrei. Die Ortsgemeinde unterstützt durch die Nutzung der Räumlichkeiten und durch das kostenfreie WLAN.

Einfach die eigenen Geräte wie Laptops, Smartphones oder Tablets mitbringen und durch gemeinsames Lösen von Problemen mehr Selbstsicherheit beim Umgang mit modernen Medien erlangen.

Ansprechpartner ist Jürgen Trübenbach

digibo-geiselberg@web.de

Tel. 0176-34569262

Marika Vatter, Ortsbürgermeisterin

Details

Datum:
7. Juli 2022
Zeit:
16:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Gemeindehaus in der alten Schule Geiselberg
Schulstraße 2
Geiselberg, 67715

Veranstalter

Digitalbotschafter in Geiselberg
Phone
0176 345692
E-Mail
digibo-geiselberg@web.de
View Veranstalter Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert