Amtliche Meldung

Vordereifel: Gästejubiläum im HausAcht

25. „Wir werden klasse!“-Klassenfahrt des Megina Gymnasiums Mayen

Mittlerweile schon seit 20 Jahren unternimmt die Kinder- und Jugendbildungsstätte der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Erzbistum Köln e.V. regelmäßig Fahrten zum Tagungs- und Freizeithaus HausAcht in der gleichnamigen Gemeinde Acht.

In der bewährten 3er Konstellation zwischen KjG, Megina Gymnasium und HausAcht erfolgte nun die 25. „Wir werden klasse!“-Klassenfahrt der 5. Jahrgangsstufe des Mayener Gymnasiums nach Acht.

Dieses Jubiläum wurde im Mai dieses Jahres zum Anlass genommen, die gelungene Kooperation der drei Partner gebührend zu würdigen. Vor Ort im HausAcht wurden von Alfred Schomisch, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, an Frederik Schmitt, in der Funktion als Teamer aber auch KJG Diözesanleiter und „Wir werden klasse!“-Projektbeauftragter, sowie an das Klassensprecherteam der Klasse 5d des Megina Gymnasiums, Jubiläumsurkunden sowie diverse Mitbringsel überreicht.

Mit dabei waren auch Hausherr Marcus Hüsgen, Helmut Thelen der Bürgermeister der Ortsgemeinde Acht, Martin Jüngermann als 2. stellvertretender Schulleiter des Megina Gymnasiums sowie Rebecca Reuter, Orientierungsstufen- und -projektleiterin und Frank-Egon Stoll-Berberich, der Klassenlehrer der 5d.

Dass die „Wir werden klasse!“-Klassenfahrten ganz besondere Klassenfahrten sind, zeigt sich in vielfältiger Weise. An den Vormittagen werden diverse Workshops angeboten, welche zum Beispiel die Kreativität fördern und vieles mehr. So gab es dieses Mal einen Ausflug mit der Wacholderwacht Osteifel durch die einzigartige Kulturlandschaft der Wacholderheiden. Nachmittags stehen dann unterschiedliche Kooperationsübungen auf dem Programm, welche die Klassengemeinschaft fördern und ein intensives Kennenlernen der Kinder untereinander ermöglichen. Hierbei sind die Lehrkräfte bewusst nur in einer beobachtenden Funktion und nicht leitend tätig. Zum Abschluss findet dann abends jeweils eine Tagesreflexion statt, um die über Tag gemachten Erlebnisse und Ereignisse Revue passieren zu lassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die selbst zubereiteten Mahlzeiten, die von wechselnden Schülergruppen gemeinsam gekocht werden. Unter Anleitung des Teams entstehen so leckere Gerichte und es wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet.

Bei den „Wir werden klasse!“-Klassenfahrten steht eindeutig das Miteinander im Vordergrund. Mittels verschiedener Spiel- und Arbeitsformen werden die sozialen Kompetenzen gefördert, Konflikte gelöst und im Team zusammengearbeitet. Hierbei können die Kinder auch Anregungen geben oder Kritik äußern und den Tagesablauf aktiv mitgestalten. So steht einer stabilen Klassengemeinschaft nichts mehr im Wege.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.