Amtliche Meldung

Vordereifel: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Vordereifel feierten in Reudelsterz

Viele Attraktionen beim Verbandsgemeinde Feuerwehrfest

Vordereifel. Es ist schon eine große Sache, wenn 24 Freiwillige Feuerwehren zu einem Fest geladen sind. In Reudelsterz kamen daher kürzlich, am 4. Juliwochenende, viele ehrenamtliche Floriansjünger rund um Verbandsgemeinde-Wehrleiter Peter Ott zusammen, um im Rahmen des Verbandsgemeinde Vordereifel Feuerwehrfestes 2022 u.a. bei der Einsegnung des im vergangenen Jahres neu angeschafften Reudelsterzer Tragkraftspritzenfahrzeugs, kurz TSF, durch Diakon Wilfried Puth dabei zu sein.

Auch viele Besucher aus der Region waren zu der Veranstaltung gekommen um sich bei leckerem Essen und mit musikalischer Unterhaltung der Musikvereine Burgkapelle Monreal (Freitagabend) und „Eifelperle“ Weiler (Samstag) zu amüsieren.

Das Programm des Feuerwehrfestes sah zudem Schauübungen der Freiwilligen Feuerwehren Monreal und Kottenheim sowie auch eine interessante Feuerwehrfahrzeug-Schau vor.

(Foto: Fahrzeugschau beim VG-Feuerwehrtag in Reudelsterz)

Daneben konnte die Freiwillige Feuerwehr Reudelsterz gleichzeitig feierlich ihr 135 jähriges Jubiläum begehen, das eigentlich im vergangenen Jahr angestanden hatte, Corona-bedingt jedoch nicht gefeiert werden konnte.

Bürgermeister Alfred Schomisch sagte in seiner Ansprache stolz: „‘Einer für alle, alle für einen!‘, dieses Motto nehmen die Feuerwehrmänner und -frauen in den Freiwilligen Feuerwehren unserer 27 Ortsgemeinden wörtlich. 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag sind sie ständig in Bereitschaft. Ohne auf Ihren eigenen Vorteil ausgerichtet zu sein, engagieren Sie sich und tun mehr als nur ihre Pflicht.“

Das Vordereifeler Verbandsgemeinde Feuerwehrfest war obendrein das passende Umfeld, um den verdienten Reudelsterzer Feuerwehrkameraden Horst Gödderz durch Bürgermeister Alfred Schomisch zum Ehrenwehrführer zu ernennen.

Auch Landrat Dr. Alexander Saftig war zu den Feierlichkeiten gekommen. Ihm war die Freude über das positive Echo der Gäste und das rege Interesse an der Veranstaltung deutlich anzumerken. Er überreichte dem Reudelsterzer Wehrführer Christian Kirst nach seinem Grußwort eine Urkunde sowie einen Festzuschuss.

Das neue TSF der FFW Reudelsterz sowie weitere FW-Fahrzeuge der Vordereifele Feuerwehren.

Ortsbürgermeister Thomas Stolz äußerte in seiner Rede, dass die Ausrichtung des Feuerwehrfestes nur dank der intakten Dorfgemeinschaft in Reudelsterz möglich war und betonte, dass das Miteinander und das Vereinsleben in seiner Gemeinde groß geschrieben würden.

Dementsprechend wurde auch für die kleinen Besucher der Festlichkeiten ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Kinderprogramm und Kinderschminken geboten.

„Feste wie dieses hier sind nicht nur ein Highlight im Alltagstrott, sie sind auch ein Zeichen von Verbundenheit. Besonders nach den vergangenen zwei Pandemie-Jahren, die uns allen Abstand und eine „festlose“ Zeit verordnet hatten, freuen wir uns, nun auch wieder verantwortungsvoll mehr Zeit miteinander verbringen und – mit der gebotenen Vorsicht – auch Feste feiern zu können.“, sagte Bürgermeister Alfred Schomisch abschließend und freute sich sehr über den gelungenen Verbandsgemeinde Vordereifel Feuerwehrtag 2022 in Reudelsterz.

(Foto: bei den Schauübungen wurden reale Einsätze nachgebildet)

 

 

[Quelle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Reudelsterz]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.