Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Weiler: Freilaufende Hunde

Am Montag den 12. September jagte ein freilaufender Hund Rinder auf einer Weide, die daraufhin in Panik die Zäune durchbrachen. Die Tiere flüchteten erst in den Ort und dann in die umliegenden Wiesen und Wälder. Die Rinder konnten erst am nächsten Morgen wieder vollzählig eingefangen werden, ein Tier verletzte sich. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden.

Aus diesem Anlass weisen wir erneut auf die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht der Hundehalter hin. Freilaufende Hunde gefährden nicht nur andere – sie können zu empfindlichen Schadensersatzansprüchen gegen die Besitzer führen oder schlimmstenfalls sogar zu Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Der obengenannte Vorfall wurde der Polizei gemeldet. Wer eine Gefährdung durch einen freilaufenden Hund sieht, kann sich auch an das Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung wenden, telefonisch unter 02651/8009-0 oder per Mail an verbandsgemeinde@vordereifel.de.

Euer Gemeinderat

 

[Foto: Tom und Nicki Löschner auf Pixabay]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.