Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Virneburg: Zusammenfassung der Veranstaltung mit Westnetz am 13.09.23

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

ich möchte nochmals auf die Veranstaltung vom 13.09. eingehen, um hier zusammenfassend den aktuellen Stand mitzuteilen, da natürlich nicht alle vor Ort sein konnten.

Vielen Dank an die Vertreter der Westnetz, Benedikt Eulgem und Jörg Spurzem, für die fachkundigen Informationen an dem Abend und die Beantwortung der Fragen.

Der Glasfaserausbau hat begonnen und wird Straße für Straße abgearbeitet. Ziel ist es, dass die gesamte Maßnahme bis Sommer 2024 abgeschlossen ist. Es kann zeitweise zu verkehrstechnischen Einschränkungen und Sperrungen kommen, diese werden aber auf ein notwendiges Maß reduziert. Hier bitte ich jetzt schon um Verständnis.

In dem Zusammenhang hat die Westnetz als Netzbetreiber entschieden, alle Stromleitungen unterirdisch zu verlegen. Das ist eine alleinige Entscheidung des Netzbetreibers (der hier auch hohe Summen in Virneburg investiert). Dies ist mit Kosten für die Haushalte verbunden, die noch oberirdisch versorgt werden. Ein gesondertes Schreiben der Westnetz erfolgt noch an alle Haushalte die betroffen sind. Dort ist dann auch ein direkter Ansprechpartner zu finden. Die Verlegung wird mit jedem Haushalt abgestimmt. Kosten kommen hier im Bereich der Verkabelung im Haus auf, nicht für die Verkabelung bis dorthin.

Diese Entscheidung hat auch Auswirkungen auf die Straßenbeleuchtung, deren Besitzer die Gemeinde ist. Hier werden wir nun alle oberirdisch versorgten Leuchten mit in den Boden verlegen und auch teilweise neue Masten setzen, insbesondere dort wo die Leuchte noch an privaten Haushalten befestigt ist. Dies ist eine beitragspflichtige Maßnahme, die auf alle Anlieger verteilt wird. Sobald wir hier Zahlen vorliegen haben, werden wir diese mitteilen.

Vorteil ist hier, dass nach neuem Beitragsrecht die Verteilung nicht mehr 90 % Bürger und 10 % Gemeinde ist, sondern 67 % Bürger und 33 % Gemeinde und es als Abrechnungsgebiet über den ganzen Ort verteilt wird, sodass die Kosten , so hoffe ich, für alle absolut tragbar sein werden.

Grundsätzlich ist es sicherlich nie positiv, wenn Zahlungen zu leisten sind, aber es wird nie so günstig wie jetzt, im Rahmen des Glasfaserausbaus, da die Straßen ohnehin offen sind und eine Mitverlegung erfolgen kann. Zudem ist dann unsere Infrastruktur deutlich besser geschützt ,bei den immer wieder aufkommenden Extremwetterlagen ( Sturm , Hagel, Hochwasser usw.).

Insofern bin ich sicher, dass die Vorteile für alle überwiegen. Auf jeden Fall haben wir nach dem Ausbau eine sehr gute Infrastruktur im Bereich Internetversorgung und auch im Bereich der Stromversorgung. Das ist bei weitem nicht überall so. Zumal die Anforderungen an das Stromnetz immer höher werden (Wärmepumpen,  E-Autos, Solaranlagen).

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Anbei noch ein Bild der extrem gut besuchten Veranstaltung.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister Virneburg

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.