Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Monreal: Wege für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und Polizei freihalten!!

Aufgrund der Bauarbeiten an der Eltzbrücke ist die Verkehrssituation im Ortskern Monreal (Ober- und Untertorstrasse) hoch angespannt, es kommt gerade in den Berufsverkehrszeiten zu unerlaubten Durchfahrten.

Hierdurch waren teils chaotische Zustände entstanden da Gegenverkehr nicht möglich ist, so dass es für Anwohner, aber auch für Einsatzfahrzeuge, zu nicht tolerierbaren Situationen gekommen ist.

Ein Polizeifahrzeug kam trotz Blaulichteinsatz nicht an sein Ziel, es musste erst mit erheblichem Zeiteinsatz die Straße geräumt werden, weil es keine Ausweichbuchten gibt und insgesamt zu viele Fahrzeuge (nicht berechtigt) unterwegs waren.

Dadurch wird es in Zukunft zu mehr Kontrollen der Polizei kommen, damit für Rettungsfahrzeuge die zügige Durchfahrt erhalten bleibt.

Auch werden die Anwohner gebeten die Fahrspur frei zu halten, damit eine unnötige Verengung und damit einhergehende Gefährdung für Fußgänger auf der Straße vermieden wird.

Zum Glück ist die geplante Sperrung der Brücke ab dem 8.7. aufgehoben, so das ein Ende dieser Ausnahmesituation absehbar ist.

Ihr

Martin Schmitt
Ortsbürgermeister Monreal

Marktplatz 1
56729 Monreal
Tel.: 026 51 / 49 55 411
https://www.monreal-eifel.de

[Foto: Joshua Hoehne auf Unspalsh]
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.