Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Monreal: Leuchttürme auf der Löwenburg

An einem Freitagabend Anfang September war Monreal um eine Attraktion reicher.

Oben über dem Ort, auf dem Gelände der Löwenburg, stellten die beiden Nachtfalterexperten Hendrik Geyer und Dr. Jürgen Rodeland drei Leuchttürme auf. Diese sollten allerdings nicht den Menschen, sondern Nachtfaltern den Weg weisen und sie in die Hände der Enthymologen leiten. Die mobilen Leuchttürme bestanden aus einem Ständer, über den ein feinmaschiges, zylinderförmiges Netz gespannt wurde und in dessen Inneren eine Schwarzlichtlampe leuchtete, welche die nachtaktiven Insekten anlockte.

So landeten Motten, Widderchen und Blutströpfchen, wie einige der Falter heißen, außen auf dem Netz und ließen sich in aller Ruhe beobachten. Die Referenten halfen nicht einfach nur bei der Bestimmung der Arten, sondern lieferten den interessierten Teilnehmenden und teils weit angereisten Fachleuten detaillierte Erklärungen und spannende Anekdoten zu den verschiedenen Tieren.

Bevor die fünfzehn Teilnehmenden, unter ihnen auch die Kreisbeigeordnete Frau Judith Lehnigk-Emden, der Leuchtnacht den steilen Anstieg zur Burg antraten, gab es im Viergiebel Haus eine Einführung in die faszinierende Welt der nachtaktiven Insekten.

Hier stellte Dr. Rodeland die von ihm betreute Internetseite www.lepiforum.org vor, auf welcher Interessierten, die sich mit diesen besonderen Arten beschäftigen möchten, eine großartige Hilfe beim Bestimmen der Falter und direkte Kontakte zu Fachleuten, geboten werden.

Allen, die gerne selbst die Initiative ergreifen, präsentierte Herr Geyer von der Stiftung Natur und Umwelt RLP das Bürgerwissenschaftsprojekt ArtenFinder, an dem er selbst mitarbeitet.  Alle naturbegeisterten Personen können dazu Tier- und Pflanzenbeobachtungen unter https://artenfinder.rlp.de melden und so an dem Vorhaben mitwirken. Diese gemeldeten Funde werden durch Fachleute überprüft und die Daten der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Da es in Deutschland mehr als 3000 Nachtfalterarten gibt, ist die Mithilfe der Leien bei der Kartierung eine wertvolle Hilfe für die Forschenden.
Wer sein Wissen darüber hinaus noch vertiefen oder ein Andenken mit nach Hause nehmen wollte, konnte am Büchertisch der Buchhandlung Libell fündig werden. Hier gab es von Fachliteratur, über Romane bis hin zu Kinderbüchern alles rund um die nachtaktiven Insekten.

Dieser warme Spätsommerabend, der für die Teilnehmenden bis weit nach Mitternacht reichte, war eine gelungene Zusammenarbeit von Dr. Jürgen Rodeland vom Lepiforum, Hendrik Geyer vom Artenfinder Projekt der Stifung Natur und Umwelt RLP, der Buchhandlung Libell,  Martin Schmitt für die Gemeinde Monreal und Elke Schmidt-Ebi für Landesforsten Rheinland-Pfalz, welche die Idee zur Veranstaltung hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schmitt
Ortsbürgermeister Monreal

Marktplatz 1
56729 Monreal
Tel.:      026 51 / 49 55 411
https://www.monreal-eifel.de

 

[unten: Wappen der Ortsgemeinde Monreal]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.