Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Monreal: Klarstellung des Ortsgemeinderates Monreal zum Artikel in der Rhein-Zeitung vom 27.10.2022

„Monrealer Brückendesaster sorgt für Wut“

Liebe Monrealerinnen, liebe Monrealer,

wir sind uns, wie alle Monrealer Bürgerinnen und Bürger der Probleme, die die Baustelle mit sich bringt bewusst und bekommen diese auch mit. Von daher haben wir auch großes Verständnis über den Ärger der Anwohner im Dorfkern und auch der übrigen Dorfbewohner.

Wir möchten folgendes klarstellen: Der im Zeitungsbericht benannte Poller war niemals Tagesordnungspunkt in einer Ortsgemeinderatssitzung.
2020 hatte der damalige Ortsbürgermeister von einer Kostenübernahme durch den LBM im Zusammenhang mit der Brückenbaustelle gesprochen. Als die Baumaßnahme in 2022 konkret wurde, wies der LBM eine Kostenübernahme ganz klar zurück und hatte nach eigener Aussage diese niemals angeboten.

Dass ein Anwohner anstelle dessen die Kosten für den Poller übernehmen wollte, war dem Ortsbürgermeister und Ortsgemeinderat zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

Leider ist bei den Dorfbewohnern wohl der Eindruck entstanden, ihren Unmut würde der Gemeinderat nicht ernst nehmen oder sich nicht um ihre Belange kümmern. Das hat uns sehr überrascht. Probleme und Anregungen von denjenigen, die uns persönlich angesprochen haben, wurden aufgenommen und soweit möglich gelöst bzw. umgesetzt.

So wurden z.B. Veränderungen bei der Einrichtung der Umleitungsausweisung in den Navigationssystemen erreicht, die geplante Ampelregelung verbessert oder bei der Polizei mehr Kontrollen angefordert.

Wir als Ortsgemeinde wurden bei den Verlängerungen der Baumaßnahmen immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und immer erst sehr kurzfristig darüber informiert. So war eine Veröffentlichung oft gar nicht mehr oder erst verspätet möglich.

Wir wünschen uns für alle Monrealerinnen und Monrealer ein schnelles Ende der Baumaßnahmen und einen friedlichen Jahresausklang.

Wenn Sie eine Anregung haben, besuchen Sie gerne unsere Ortsgemeinderatssitzung oder die Ortsbürgermeistersprechstunde.

Ortsbürgermeister Martin Schmitt & Ortsgemeinderat Monreal

[Bildquelle: www.monrealeifel.de]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.