Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Kottenheim: Sachstand der Verkehrssicherungsmaßnahme am Sportplatz in Kottenheim

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

uns erreichen derzeit besorgte Stimmen aus unserer Gemeinde wegen der Baumfällungen im Umfeld unseres Waldstadions. Diese Maßnahmen sind dringend erforderlich, um die Verkehrssicherheit rund um unseren Sportplatz zu gewährleisten.

Im Sommer 2021 haben die Mitarbeiter des Forstrevieres unter Leitung des Försters Peter Göke, die Verkehrssicherung der Buchenkronen mit einer 40 m hoch reichenden Hubarbeitsbühne durchgeführt.
Aufgrund der guten Kontrollmöglichkeit von der Bühne aus, praktisch mitten in den Baumkronen in etwa 35-40 Metern Höhe, war ein zunehmendes Absterben ganzer Kronenteile und eine Vielzahl absterbender Äste feststellbar.

Bei Buchen diesen Alters, die ca. 170 Jahre alt sind, bleiben solche Entwicklungen nicht aus. Die Jahre 2018, 2019 und 2020 haben die Problematik allerdings sicherlich auch zudem noch beschleunigt.
Mit dieser Entwicklung stehen wir in Kottenheim nicht allein. Am Laacher See zeigt sich diese Tendenz auch schon bei jüngeren Buchenbeständen als dem unseren.

Der Schwerpunkt der Entnahmen bezog sich auf das Umfeld der intensiv genutzten Wanderwege rund um den Sportplatz, den Parkplatz und den Sportplatz selbst.

Bäume im Bereich unseres Waldstadions in diesem hohen Alter mit einer Länge von 35-40 Metern, die zudem noch Absterbeprozesse deutlich zeigen, sind für die Waldnutzer von erheblicher Gefahr.

Geschädigte Bäume die nicht in diesen genannten Bereichen stehen, sondern tiefer im Bestand, haben wir bei dieser Maßnahme bewusst nicht entnommen, um den besonderen Ansprüchen der uns wichtigen Natur gerade in diesem alten Buchenbestand, den die Gemeinde eigeninitiativ immer noch erhält, Rechnung zu tragen.

Bei den Fällungen hat sich gezeigt, dass neben dem Absterben der Krone oder Kronenteilen (was im Sommer sehr gut erkannt werden konnte) die meisten Bäume dieses hohen Alters einen ausgeprägten Rotkern oder Spritzkern haben und viele sogar weißfaul sind.

Bis auf die Fällungen an der Bahntrasse,  wo die Verkehrssicherungspflicht im Besonderen dem Waldbesitzer obliegt, sind die Fällarbeiten an den Wegen, am Parkplatz des Sportplatzes und Bunnefixhütte abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für die Beachtung der Absperrungen und die Toleranz, den so beliebten Wanderbereich befristet nicht nutzen zu können.

In der ersten Februarwoche werden die den Bahnverkehr gefährdenden Buchen in Zusammenwirken mit dem Notfallmanager der Bundesbahn entnommen.

Die Mitarbeiter des Forstreviers hatten mehrfach Gelegenheit, der interessierten Bevölkerung den bedrohlichen Zustand der Stämme und Stöcke am Ort zu zeigen.

Damit hat dann die Gemeinde vorerst ihre Pflicht erfüllt. Wir werden die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Mit Blick auf unseren Gemeindewald hoffen wir auf einen kühleren Sommer mit ausreichenden Niederschlägen. Das tut unseren Bäumen gut und wir wollen die Buchen rund um den Kottenheimer Sportplatz natürlich so lange als irgend möglich erhalten. Allerdings geht die Gesundheit der Waldbesucher vor. Wenn ein Baum erkrankt und abstirbt, dann muss er zur Sicherheit der Waldbenutzer entnommen werden.

Thomas Braunstein                                       Peter Göke
Ortsbürgermeister                                         Förster

 

[Foto: jodylehigh auf Pixabay]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.