Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Kottenheim: Ausflug der Seniorinnen und Senioren

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause konnte am 22.08.2022 endlich wieder ein Ausflug mit unseren Seniorinnen und Senioren stattfinden.

Rund 70 Personen waren der Einladung der Ortsgemeinde gefolgt und versammelten sich auf dem Kottenheimer Schulhof, um in komfortablen Reisebussen in einen erlebnisreichen Nachmittag zu starten. Pünktlich um 13:00 Uhr begann die Fahrt und führte entlang des Rheins über Koblenz in Richtung Spay.

Dort angekommen stand den Reisenden eine Überraschung ins Haus. Man bestieg das Ausflugsschiff „La Paloma“. Bei schönstem Wetter konnte sich die Reisegesellschaft auf dem luftigen und sonnigen Oberdeck aufhalten. Dort war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Fahrt auf dem Schiff dauerte rund drei Stunden und endete am berühmten Loreley-Felsen wo man in St. Goar das Schiff verließ.

Um 17:00 Uhr wurde dann der Heimweg angetreten. Pünktlich um 18:30 Uhr fand man sich dann im Kottenheimer Bürgerhaus ein, wo bereits alles für eine schmackhafte Mahlzeit vorbereitet war.

In seiner Ansprache ließ Ortsbürgermeister Thomas Braunstein die erlebte Fahrt nochmals vor dem geistigen Auge der Anwesenden ablaufen. Hermann Stein, stimmte mit den Seniorinnen und Senioren das Heimatlied „Direkt unnesch Büde“ an. Das fand großen Anklang und alle sangen mit.

Auch in diesem Jahr wurden wieder die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer geehrt. Alois Hoffmann und Leni May wurden vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch, Ortsbürgermeister Thomas Braunstein, und den beiden Beigeordneten der Gemeinde, Irmgard Kicherer und Gaby Schmitz gratuliert und mit Geschenken geehrt.

Viel Grund zur Freude gab es unter den Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder bei der Tombola, wo es zahlreiche schöne Preise zu gewinnen gab.

Abschließend bedankte sich Thomas Braunstein noch bei den Vertretern der beiden ortsansässigen Banken, die durch Geld und Sachspenden zur Attraktivität der Veranstaltung beigetragen hatten. Ebenso galt sein Dank allen, die sich um die Organisation dieser Veranstaltung gekümmert haben.

Eine schöne und kurzweilige Reise neigte sich am späten Abend dem Ende zu und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich sicher, auch im nächsten Jahr wieder gerne mit dabei sein zu wollen.

 

 

Bild:

v.l.n.r. die Beigeordneten der Ortsgemeinde Gaby Schmitz und Irmgard Kicherer, Leni May, Alois Hoffmann, Ortsbürgermeister Thomas Braunstein, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Alfred Schomisch.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.