Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Anschau: Fronleichnam 2022 in Nachtsheim

In diesem Jahr waren die Jugendlichen aus Anschau wieder an der Reihe, um den Altar zu Fronleichnam in Nachtsheim für die Prozession aufzubauen.

Einige Jugendliche hatten im Vorfeld bereits die Anschauer Bürgerinnen und Bürger informiert und gebeten, zu diesem schönen Brauchtum Blumen zu sammeln und in der Kapelle in Anschau zu lagern.

Konnte man in früheren Jahren in der Vorwoche noch zahlreiche Gruppen beim Sammeln der Blüten beobachten, so musste man in diesem Jahr doch feststellen, dass das Interesse hierzu merklich nachgelassen hat. Zudem waren in diesem Jahr bereits etliche Blumen verblüht, so dass es wirklich nicht leicht war, noch genügend Blüten zusammen zu bekommen.

Um so erfreulicher war es zu beobachten, mit welchem Einsatz doch vor allem auch Kommunionkinder und sonstige Jugendliche aus dem Ort am Vortag unterwegs waren, um in sämtlichen Vorgärten  Blüten und sonstige Sträucher zu sammeln, damit schließlich in der Kapelle doch noch so viel Material zusammen kam, um einen schönen Altar für die Fronleichnamsprozession in Nachtsheim zu Verfügung zu haben.

So konnte eine stattliche Anzahl Jugendlicher bereits am Sonntag vor Fronleichnam gegen 6 Uhr in der Früh losziehen, um den Altar in Nachtsheim aufzubauen. Auch wenn das Interesse an diesem schönen Brauchtum merklich nachgelassen hat, so kann man doch resümieren, dass es in Nachtsheim noch zu einer sehr schönen Prozession gekommen ist.

Bei schönstem Wetter zog noch eine stattliche Anzahl Gläubiger durch die Straßen von Nachtsheim, begleitet von den Münker Schützen, dem Musikverein Nachtsheim, den Kommunionkindern sowie dem Pastor und Diakon. So konnte das Brauchtum zumindest in diesem Jahr bei uns aufrechterhalten werden.

 

Wie einer Pressemitteilung am Montag nach unserer Prozession zu entnehmen war, bewerten Katholiken in benachbarten Pfarreiengemeinschaften die Entwicklung um Fronleichnam skeptisch. Es gibt wohl auch anderen Orts Schwierigkeiten, dieses schöne Brauchtum aufrecht zu erhalten. Umso höher ist der Einsatz unserer Jugendlichen zu bewerten, die sich dem schönen Brauchtum verantwortlich gezeigt haben.

Vielen Dank an alle, die sich an der Durchführung der diesjährigen Fronleichnamsprozession beteiligt haben. Möge dieses schöne Brauchtum doch noch eine Zukunft haben.

Ihr/Euer

Franz Bläser
Ortsbürgermeister

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.