Amtliche Meldung

Umweltschutzpreis 2020 der Verbandsgemeinde Vordereifel verliehen

VG Vordereifel. Der Umweltschutzpreis der Verbandsgemeinde Vordereifel ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement im Umwelt- und Naturschutz in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Er richtet sich an verbandsgemeindeansässige Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Jugendgruppen sowie Einzelpersonen, die ein konkretes Projekt durchgeführt haben.

Der Umweltschutzpreis hat in der Verbandsgemeinde Vordereifel schon eine 30-jährige Tradition: bereits 1991 wurde er ins Leben gerufen. Anfangs im jährlichen Rhythmus, wird er inzwischen alle zwei Jahre ausgelobt.

Die Preisträger des Umweltschutzpreises 2020 sind die Kindertagesstätte St. Kastor in Weiler sowie Frau Antje Gerlich aus Kirchwald und die Freiwillige Feuerwehr Kirchwald.

Die Jury, bestehend aus dem Struktur- und Umweltausschuss der Verbandsgemeinde Vordereifel, hat beim aktuellen Wettbewerb aufgrund der bemerkenswerten Projekte beide Preisträger mit einem Preisgeld von 200,00 € ausgezeichnet.

Beim Wettbewerbsbeitrag der Kindertagesstätte St. Kastor in Weiler haben die Erzieherinnen mit den Kindern der Einrichtung das Projekt „Wir schützen unsere Umwelt“ über einen 11-monatigen Zeitraum im Jahr 2020 durchgeführt. Dabei waren u.a. die Themen „Mülltrennung“, „Abfallvermeidung“ und „Lebensmittelverschwendung“ ebenso wichtig wie die Auseinandersetzung mit der Natur und ein entsprechend selbständiges Handeln der Kinder anzuregen.


Das zweite Projekt in Kirchwald behandelte den „Schwalbenschutz und die Problematik der einhergehenden Fassadenverschmutzung“.

Unsere heimischen Mehl- und Rauchschwalben stehen inzwischen auf der „Roten Liste“ unter der Kategorie 3 (= gefährdet). Frau Gerlich hat in Kirchwald ein „Schwalbenmonitoring“ durchgeführt und die Ergebnisse beim „Schwalbenschutzinformationstag“ in Kirchwald vorgestellt. Zum Konzept gehörten ferner die „Kirchwalder Schwalbenschutztage“ sowie ein Umweltbildungstag an der Kirchwalder Grundschule und in der KiTa Mäuseturm in Kirchwald, außerdem noch ein Sommerferienangebot für die Grundschulkinder; alles zu verschiedenen Schwalben-Themen.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchwald unterstütze das Projekt mit dem Anbringen von Kotbrettern an bestehenden Schwalbennestern und schaffte zudem neue Nistplätze an ihrem Feuerwehrhaus in Kirchwald.

Die Preisverleihung fand unter Corona-Bedingungen in einem feierlichen Rahmen in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel statt.

Bürgermeister Alfred Schomisch bedankte sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern und sagte: „Unser Umweltschutzpreis ist ein guter Anlass, um die vielen positiven Beispiele umweltbewussten Handelns in der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Er lenkt den Blick auf das, was jeder Einzelne hierbei zu leisten vermag. Und er zeigt, wie und wo Umweltschutz überall möglich ist.“


Foto: Bürgermeister Alfred Schomisch (Mitte) mit den Preisträgern des Umweltschutzpreises 2020 der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie Vertretern der politischen Gremien und der Ortsgemeinden Kirchwald und Weiler.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.