Amtliche Meldung

Stadtgeschehen XII – Ihr Kinderlein kommet!

Nachdem im Mai keine Sitzungen stattfanden, wurde im Juni wieder fleißig an der Weiterentwicklung unseres Städtchens gearbeitet. Dabei war das Thema „Bau“ natürlich wieder stark vertreten, sei es bei Bauanträgen einzelner Bauherren oder im Bauleitplanverfahren. Aber es gab auch den vielleicht wichtigsten Beschluss dieser Legislaturperiode!

Baugebiet Weiberdell II

Ungeachtet dessen, dass die Stadt aktuell kein Baugrundstück anbieten kann, war der Satzungsbeschluss für die 42 neuen Bauplätze mit durchschnittlich rund 650qm Größe der wohl wichtigste Beschluss dieser Legislaturperiode. Somit ist nämlich auch Baurecht für den unbedingt notwendigen Kindergarten geschaffen worden.

Kindergarten „Buntspechte“

Es war nun endlich soweit. Für den Bauantrag des 3-gruppigen Kindergarten mit Mensa und Küche konnte das Einvernehmen erteilt werden. Nachdem wir uns mit der Fachberatung und den Leitungen der anderen KiTas in Nastätten abgestimmt und uns auch die KiTa in Winden angeschaut haben, sind wir sicher, dass hier eine tolle Planung vorliegt. Diese berücksichtigt die Erfahrungswerte unserer Leitungen, der Fachberatung sowie den Erfahrungen aus Winden. Dass dazu nicht viele Anpassungen nötig waren gegenüber des Planentwurfs, hat nochmal die Qualität unseres Architekturbüros JuNiMo verdeutlicht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Büro und hier auch an Marc Balzer, der uns bisher hervorragend mit einer hohen Expertise begleitet hat. Wir planen den Baubeginn Anfang 2023.

Edeka

Der Bau des Edeka geht weiter. Schade, dass sich viele so schnell an Gerüchten etc. beteiligen, wenn die Baustelle mal ruht. In der KW 26 wurde die Kampfmittelsondierung durchgeführt. Die Straße ist zu rund 75% fertig und nun beginnen die Arbeiten für das Plateau, auf das der Edeka errichtet wird.

Löschwassertank Rewe-Parkplatz

Nachdem man eine Zeit lang noch scherzen konnte, ist es ein unsäglicher Vorgang geworden. Es war sicherlich die schlechteste Baustelle seit Jahren und die Verzögerungen sind inakzeptabel. Es ist Land in Sicht und ich hoffe, dass die Abnahme baldigst erfolgt.

Friedhofsatzung

Die Friedhofsatzung wurde angepasst. Dabei hat der Stadtrat mangels Nachfrage entschieden, künftig keine Einzelwahlgrabstätten für Erdbestattungen mehr anzubieten. Da diese in den letzten 30 Jahren so gut wie nie nachgefragt wurden, wird kaum jemand was mit der Bezeichnung anfangen können. Kurz gesagt sind das Grabstätten, die auf 40 Jahre gekauft wurden. Alle anderen Bestattungen sind natürlich weiterhin möglich.

Seniorenpark

Die Bauarbeiten gehen intensiv weiter. Aktuell sind es mächtige Erdmassen und Bohrungen, die das Fundament des Seniorenparks bilden. Im September ist die Grundsteinlegung geplant.

Seniorenbus

Die Stadt Nastätten bedankt sich herzlich für die großzügige Spende des Inner Wheel Club für den Seniorenbus. Bekanntermaßen gut angelegtes Geld. Toll, dass der Inner Wheel Club zu den treuen Spenderinnen gehört. Danke!

Schnellladeinfrastruktur für E-Autos

Nastätten ist Teil des geplanten Deutschlandnetzes für E-Ladeinfrastruktur. Hierzu finden aktuell durch den Bund Ausschreibungen statt. In Abstimmung mit einem Interessenten hat die Stadt eine Fläche angeboten. Die abschließenden Verhandlungen beim Bund laufen ab 4. Juli. Geplant sind 4-8 Stellplätze mit bis zu 400 KW-Leistung.

Gaswerk

Der Abriss der nachträglich angebauten Flächen ist erfolgt. Die Aufträge für die Altlastenbeseitigung sind vergeben, so dass der Sanierungsplan fertig gestellt werden kann.

Seifenkistenrennen

Nach 1977 planen wir wieder ein Seifenkistenrennen. Am 2. Oktober soll dies rund ums Bürgerhaus stattfinden. Anmelden können sich BobbyCars, Kettcars und Seifenkisten. Alle Infos gibt es unter www.nastaetten.de/seifenkistenrennen

PoP Glasfaser

In der KW 25 wurde als nächster und wichtiger Schritt der PoP für die Dt. Glasfaser am Jugendhaus aufgestellt. Der PoP (Point of Presence) ist das Herzstück einer Glasfaserverkabelung. Er bildet als regionale Technikzentrale die Schnittstelle zwischen dem Weitverkehrs-Backbone und dem neu zu erstellenden Access-Netz hin zum Kundenanschluss. In einem FTTB- oder FTTH-Netz ist der PoP die letzte „elektrische Stelle“ im Netz: Hier werden die Fasern mit den Lichtsignalen belegt, die dann bis zur ONT im Haus durchlaufen.

Panoramaschaukel Nastätten

Als Volltreffer erweist sich die Panoramaschaukel in Nastätten im Bereich Segelflugplatz. Kaum ein Tag ohne Selfie oder von der Umgebung in den sozialen Medien. Mittlerweile ist der Standort auch bei GoogleMaps eingetragen.

Soweit mal wieder als Newsticker aus dem Stadtgeschehen. Eine gute Zeit Ihnen allen und bis zum nächsten Update hier im Mitteilungsblatt.

Ihr Marco Ludwig
Stadtbürgermeister

BUZ: Stadtbürgermeister Marco Ludwig und Marc Balzer vom Architekturbüro JuniMo in Miehlen mit dem frisch unterzeichneten Bauantrag. Die vielleicht wichtigste Entscheidung der Legislaturperiode, denn die Wartelisten der KiTas sind lang und die Stadt rüstet sich mit dem Vorhaben für das KiTa-Gesetz mit Blick auf 2028. Baubeginn soll Anfang 2023 sein, mit ca. 12 Monaten Bauzeit wird gerechnet.

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert