Amtliche Meldung

SIMMERTAL – Breitbandausbau

Die Kreisverwaltung Bad Kreuznach beabsichtigt im Rahmen des Breitbandausbaus im Landkreis noch in diesem Jahr einen weiteren Förderantrag bei Bund und Land einzureichen. Wie weitläufig bekannt ist, hat sich im laufenden Verfahren herausgestellt, dass die Grundlagendaten aus dem Markterkundungsverfahren zum Teil nicht der tatsächlichen Situation entsprechen.
Die Kreisverwaltung bittet nun alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kirner Land, die einen Mindeststandart von 30 Mbit/s Downloadrate nicht erreichen, eine Messung durchzuführen und das Ergebnis an die VG zu melden. Diese Messung muss über die offizielle Internetseite der Bundesnetzagentur
https://breitbandmessung.de/test
 durchgeführt werden. Der Test sollte nach Möglichkeit über die dort bereit gestellte „Desktop-App“ erfolgen. Diese App listet Einzelmessungen übersichtlich auf, was die weitere Bearbeitung erheblich erleichtert. Die Daten werden von uns zusammengetragen und der Kreisverwaltung übermittelt.
Um zukünftig in unserem ländlichen Raum eine komfortable Internetbandbreite vorhalten zu können bitten wir alle, diese Überprüfungsmessungen
bis zum 23. September 2020 durchzuführen und den u.a. Ansprechpartnern zu übermitteln.

Eine ausführliche Handlungsanleitung zu der Messung befindet sich auf unserer Homepage (https://www.kirn-land.de/vg_kirn_land/live/Aktuelles/Breitbandausbau/).
Sofern sich diesbezüglich noch Fragen ergeben, stehen Ihnen/Euch seitens der Verbandsgemeindeverwaltung folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Markus Neubrech, Tel. 06752/135-140,  markus.neubrech@kirner-land.de  oder  Erich Klein, Tel. 06752/135-341, Erich.klein@kirner-land.de

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: Ortsgemeinde Simmertal

Christina Bleisinger Ortsbürgermeisterin 55618 Simmertal