Amtliche Meldung

Osburg – Herbstferienspaß bei den Waldkindertagen

Nachdem die Waldkindertage 2022 wieder innerhalb weniger Stunden ausgebucht waren, durften sich die Kinder beim Thema „Kleine Detektive im Wald“ auch kreativ zeigen. Am ersten Tag bastelten sie ihre Detektiv-Ausweise, Ferngläser und Dekodierscheiben, die sie am zweiten Tag für die große Schatzsuche benötigten. Die Zeit bis zum Mittagessen nutzten sie, um im Wald Tipis zu bauen.

Nach dem Essen wurden in zwei Gruppen kleine Geschichten vorgelesen und die „Detektive“ mußten den Täter erraten. Nach einem gesunden Snack war der erste Tag auch schon zu Ende.

Am zweiten Tag durften die Tipis fertiggebaut werden. Nach dem Mittagessen ging es mit der großen Schatzsuche los. Die Kinder mußten Rätsel lösen, ein Labyrinth aus Laserstrahlen durchqueren, Fußspuren finden etc, bis am Ende ein großer Schatz auf alle wartete. Jede/r Detektiv/in wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet und alle durften ihre Agenten-Mappen mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluß gab es für alle wieder Snacks und Stockbrot.

Vielen Dank an alle Helfer, die diese beiden Tage wieder für alle unvergessen gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an EDEKA Haupenthal in Trier, Sascha und Susanne Haupenthal, die uns dieses Jahr mit vielen gesunden Snacks unterstützt haben.

Text: Sandra Zilch


Ein herzlicher Dank an die ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr Engagement, die auch in der Vorbereitung sich sehr viel Zeit genommen und Gedanken für ein gutes Gelingen gemacht haben, insbesondere für die sehr kreativen Ideen bei Spielen und Basteln, deren Vorbereitung und Umsetzung.
Veranstalter waren die Ortsgemeinde Osburg in Kooperation mit der VG-Jugendpflege, gefördert vom Kreis Trier-Saarburg.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.