Amtliche Meldung

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger,

hier die weiteren Ergebnisse der Ortsbeiratssitzung vom 01.07.:

Unser Jugendraumvorstand hat sich vorgestellt und seine Wünsche zur Neugestaltung des Jugendraums dargestellt. Der Ortsbeirat wird bei einem Ortstermin mit den Jugendlichen Möglichkeiten der Umsetzung besprechen.

Zu den geplanten Lärmschutzmaßnahmen der DB im Ortsbezirk Bad Salzig wird eine öffentliche Informationsveranstaltung stattfinden, bei der die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen und Stellung zu beziehen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Entscheidung über die Beschaffung eines Spielgeräts wurde auf die nächste Sitzung vertagt, um noch weitere Angebote einzuholen.

Auf dem Friedhof soll auf dem Feld oberhalb der Leichenhalle so bald wie möglich ein Parkplatz eingerichtet werden. Hier laufen aktuell Gespräche mit der Stadt- und Kreisverwaltung um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Zur Weiterentwicklung des Heimatmuseums wurde ein Arbeitskreis gegründet, der sich u.a. um eine Inventarisierung und die Erstellung eines Sammlungskonzeptes, das Digitalisieren von Bildern und die Erarbeitung eines neuen Raumkonzeptes kümmern soll. Letztlich sollen natürlich auch wieder regelmäßige Öffnungszeiten ermöglicht werden. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich gerne bei mir oder bei Wolfgang Spitz melden.

Um die Platzsituation in der Fahrzeughalle der Feuerwehr zu verbessern, wurde beschlossen, dass das Fahrzeug des DRK nach Fertigstellung des neuen DRK-Standortes dort untergebracht werden soll und dass umgehend geeignete bauliche Maßnahmen ergriffen werden sollen (z.B. Carport / seitlicher Anbau) um alle Feuerwehrfahrzeuge sicher unterzubringen.

Der Antrag der SPD-Fraktion auf Errichtung einer Panoramatafel am Parkplatz Hochleiblick wurde einstimmig angenommen, ebenso der Antrag der FWG-Fraktion auf Ermittlung des Sanierungsbedarfs im Theodor-Hoffmann-Haus und im Alten Bahnhof.

Unter dem Punkt Verfügungsmittel wurde die Beschaffung von Aufklebern mit dem Bad Salziger Wappen, die Errichtung einer Infotafel zur Geschichte der Nachbarschaften und die Erneuerung der Wanderkarte am Theodor-Hoffmann-Haus beschlossen.

Die ausführliche Niederschrift zur Sitzung kann unter www.boppard.de oder auch während der Sprechstunde, donnerstags 18:30 – 19:30 im Theodor-Hoffmann-Haus, eingesehen werden.

Andreas Nick

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.