56599 Leutesdorf >> Dorfladen/Dorftreff

Nun war es endlich so weit, die Machbarkeitsstudie zum Projekt „Dorfladen/Dorftreff“ wurde in der GR – Sitzung am 07.06.2021 freigegeben. Die Studie liegt ab sofort im Gemeindebüro zur Einsicht bereit. Die Unterlagen können auch per Mail angefordert werden >> bitte Mail an unseren Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp: gemeindeverwaltung@leutesdorf-rhein.de oder auch behrensheino@beco-gmbh.com. Die Studie wird mit der durchführenden Unternehmensberatung „Volker Bulitta“ Herrn Markus Gietzen und den Fraktionen nochmals im Detail besprochen werden. Der Termin wird Ende Juni stattfinden.

Die Wahrnehmung der Studie und dann die teilweise unterschiedliche Meinungsbildung war interessant und doch auch voraussehbar. Der Fragebogen wurde an insgesamt 800 Haushalten verteilt und 232 Haushalte haben teilgenommen. Die Rücklaufquote von 29% zeigt das große Interesse an diesem Projekt. So sind 2/3 der Teilnehmer mit der aktuellen Versorgungssituation zufrieden. Jedoch gibt es auch ein hohes Interesse an ein Angebot von Nachhaltigkeit/Regionalität/Bio mit Frischprodukten. Zusätzliche Angebote sind gewünscht, wie: Backwaren/Sonntagsbrötchen/Post/ Dienstleistungen/Abholstation/ Allgemeinmediziner, sowie der zentrale Treff in einen Dorf Café.

O-Ton der Studie: das Projekt weist darauf hin, dass eine Etablierung eines Dorfladens sehr gut geeignet wäre, um auf einige zentrale Bedürfnisse der Leutesdorfer Bürger*innen zu reagieren >> auch über die Lebensmittelversorgung hinausgehend durch die Integration weiterer Funktionen. Es muss eine verlässliche Struktur mit klaren Verantwortlichen und einem verbindlichen Engagement aufgebaut werden und die Ortsgemeinde muss Ihre Rolle in diesem Projekt kommunizieren. Na dann schauen wir mal… gerne Meinungen per Mail….


Zusammenfassende Beurteilung - Dorfladen Leutesdorf - Februar 2021
Machbarkeitsstudie Dorfladen Leutesdorf - Februar 2021
Häufigkeitsauswertung Haushaltsbefragung Leutesdorf

 

, , , ,