Heimat und Geschichtsverein Altrip e.V.

25 JAHRE HEIMAT- UND GESCHICHTSVEREIN ALTRIP E.V.

Die Gemeinde Altrip hat im Jahre 1994 ihr 1625-jähriges Jubiläum gefeiert. Im Vorfeld zu diesem Jubiläum haben sich schon im Jahre 1992 einige Altriper Bürger und auch ehemalige Altriper Bürger zu einem Arbeitskreis „Heimat und Geschichte“ zusammengefunden und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Altrip eine Festschrift mit Beiträgen aus der Heimatgeschichte herausgegeben und außerdem im Jahr 1994 vier kleine Ausstellungen im Rathaus organisiert. Hierzu wurde der Büroraum im Erdgeschoß, das heutige Bürgerbüro, hergerichtet und die Altriper Bürger vierteljährlich über „Alte Landkarten und Luftbilder von Altrip“, über die „Fähren von Altrip“, über „Regino und seine Zeit“ und über „alte Bilder von Altrip“ informiert.

Auch wurde in diesem Jahr erstmals das Heimatblatt für Altrip als Beilage im Amtsblatt herausgegeben. 1995 war Bürgermeister Willi Kotter der Meinung, das Begonnene fortzuführen. Aus diesem Grund hat er alle geschichtsbewussten Altriper Bürger aufgerufen, sich in einem Heimatverein zusammenzuschließen. Zu einer ersten Versammlung hatte er in das Regino-Zentrum eingeladen. Es nahmen 22 Personen daran teil, die u.a. beschlossen, einen Arbeitskreis zu bilden. Die Damen und Herren des Arbeitskreises legten fest, dass die Gründungsversammlung am 22. Juni 1995 stattfinden soll.

In dieser Gründungsversammlung wurde bei einer Stimmenthaltung die vom Arbeitskreis ausgearbeitete Satzung angenommen. Herr Dr. Karl-Gerhard Schreiner wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Eintragung des Vereins im Vereinsregister beim Amtsgericht Ludwigshafen wurde beantragt. Das Amtsgericht hat daraufhin mitgeteilt, dass für die Satzung die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich ist. Außerdem haben mindestens sieben Mitglieder die Satzung zu unterzeichnen. Die Person, die sich damals enthalten hat, ist überhaupt nicht in den Verein eingetreten. So musste zu einer weiteren Mitgliederversammlung für den 30. November 1995 eingeladen werden. An dieser Versammlung haben 15 Gründungsmitglieder teilgenommen. Der Satzung wurde nochmals zugestimmt und alle anwesenden Gründungsmitglieder haben die Satzung unterschrieben. Seit dem 12. Februar 1996 sind wir im Vereinsregister beim Amtsgericht Ludwigshafen eingetragen.

Für den Heimatverein war es ein gutes Zeichen, dass kurz nach der Gründung unseres Vereins die Gemeinde 1997 ihre neue gute Stube eingeweiht hat. Das Bürgerhaus „alta ripa“ bildete einen schönen Rahmen für die Aktivitäten des Heimatvereins, dessen Schwerpunkt in den ersten Jahren in der Organisation und Präsentation von Ausstellungen lag, die mit der Geschichte von Altrip zu tun hatten.

Kurz nach der Einweihung konnte der Heimatverein seine 1. Ausstellung präsentieren. So zeigten wir Anfang Dezember 1997 die Ausstellung „100 Jahre … | WEITERLESEN

25 JAHRE HEIMAT- UND GESCHICHTSVEREIN ALTRIP E.V.

www.hgv-altrip.de   |   facebook.hgv-altrip.de |   twitter.hgv-altrip.de |   rss.hgv-altrip.de

, , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.