Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Flutopfer der Lebenshilfe Ahrweiler – Gemeinsam stark- in der Not nicht allein!

Im Wohnheim der Lebenshilfe Ahrweiler in Sinzig kam es zu einer Tragödie. Dort tötete die rasch ansteigende Flut in einem komplett gefluteten Erdgeschoss mehrere Bewohner. Die Fluten waren schneller gekommen, als die Menschen hätten in Sicherheit gebracht werden können. Das vor 27 Jahren in der Pestalozzistraße in Sinzig als erste Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen im Kreis Ahrweiler fertig gestellte Haus bot 36 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen ein Zuhause. Die Lebenshilfe Ahrweiler hatte gerade damit begonnen, das Haus um einen Anbau zu erweitern.

„Es ist eine fürchterliche Tragödie, diese ungeahnte Flut, die über Nacht zu so vielen Opfern in Sinzig geführt hat,“ sagt Bundesvorsitzende Ulla Schmidt, MdB und Bundesministerin a.D. „In Gedanken sind wir bei den Familien mit ihrem ungeheuren Verlust und werden sie gerne unterstützen, auch wenn dies wohl kaum möglich ist. Unser Mitgefühl gilt auch den anderen Opfern dieser katastrophalen Überschwemmungen, unser großer Dank den Helfern, die zum Teil unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschen retten.“
„Wir sind fassungslos und tief erschüttert. Wir trauern um die Menschen, die Ihr Leben verloren haben. Unsere Gedanken und Herzen sind bei der Lebenshilfe Ahrweiler und den Menschen, die einen geliebten Angehörigen verloren haben.
Die Lebenshilfe Ahrweiler kann sich der Unterstützung des Landesverbandes sicher sein. Wir werden Sie in dieser Situation nicht alleine lassen.“ verlautet es von Barbara Jesse und Matthias Mandos vom Landesverband der Lebenshilfe aus Mainz.

„Nicht reden, machen! So hat die Lebenshilfe Westerwald nach dem Unglück sofort reagiert und ihr Hotel Haus Sonnenhöhe als Obdach für die überlebenden Senioren und ihren Fuhrpark zu deren Abholung zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurden sofort 5.000 € als unbürokratische Soforthilfe auf das Spendenkonto der Lebenshilfe Ahrweiler überwiesen. Die betroffenen Senioren wurden zwar anderweitig untergebracht, aber die Hilfsbereitschaft der Lebenshilfe Westerwald wird weitergehen;“ so Rolf Koch, der 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Westerwald.

Auf Vorschlag des Vereinsmitgliedes Eckehard Hannappel wird es am 30.10.2021 ab 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Westerwaldhalle in Rennerod ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Flutopfer der Lebenshilfe Ahrweiler geben. Spontan haben die Stadtkapelle Rennerod und die Jazzband „Schräglage“ ihre Unterstützung zugesagt. Schirmherr der Veranstaltung ist der Stadtbürgermeister Raimund Scharwat.

Für das Veranstaltungsplakat wurde eigens von der Künstlerin Marion Pawlinka ein Bild mit dem Titel „Alle an einem Strang ziehen“ entworfen.

„Für Essen und Trinken wird gesorgt, aber es werden noch Sponsoren für die Veranstaltung (Lebensmittel, Getränke, Dekoration) gesucht.“ so Rolf Koch. „Auf unserer Homepage www.lebenshilfeww.de haben wir ein Spendenkonto, da kann man uns gerne unterstützen.“

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Vorschriften wird es keine Eintrittskarten geben, sondern eine Platzvergabe nach vorheriger Anmeldung unter:

Simone.mueller@lebenshilfe-ww.de oder 02664/997780.

Gemeinsam stark- in der Not nicht allein! ist unser Motto und so kann jeder mithelfen die Not der Menschen im Katastrophengebiet zu lindern, in unserem Fall, das Leid der behinderten Bewohner des Seniorenheims in Sinzig.“

Sie wollen direkt helfen?

Dann unterstützen Sie den Wiederaufbau mit einer Spende unter dem Stichwort: “Flut Lebenshilfehaus”

Spendenkonten:

Kreissparkasse Ahrweiler
BIC MALADE51AHR
IBAN DE61 5775 1310 0000 8211 24

Volksbank RheinAhrEifel eG
BIC GENODED1BNA
IBAN DE28 5776 1591 0024 1330 01