Weiterbildung Motorsägenführer Hochwaldwehren

Vor einigen Tagen stand bei der Freiwillige Feuerwehr Osburg eine jährliche Übung für ausgebildete Motorsägen Führer auf dem Dienstplan. Neben dem Ausbilder und 2 weiteren Teilnehmern aus den eigenen Reihen konnten dieses Jahr am frühen Morgen auch Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Hochwaldwehren Freiwillige Feuerwehr Thomm, Freiwillige Feuerwehr Farschweiler, Freiwillige Feuerwehr Lorscheid-Herl sowie von Freiwillige Feuerwehr Morscheid zur Übung begrüßt werden.
Die Kettenmotorsäge kommt bei den Feuerwehren als Rettungsgerät unter dem Aspekt der Sofortmaßnahme zur Gefahrenabwehr zum Einsatz, welche vom Einsatzleiter sorgfältig abgewogen werden muss und eine akute Gefahrenlage voraussetzt.
Die Motorsäge kann zweifelsohne als eines der gefährlichsten Handwerkszeuge des Feuerwehrmanns bezeichnet werden.
Umso wichtiger ist eine regelmäßige Schulung und Auffrischung der Kenntnisse in Theorie und Praxis.
Zahlreiche Vorschriften, Gesetze, Verordnungen und Unfallverhütungsvorschriften regeln den Einsatz der Motorsäge bei der Feuerwehr und machen Vorgaben über die körperliche und fachliche Eignung, Schutzausrüstung sowie sicherheitstechnische Ausrüstung der Gerätschaften.
Nach dem morgendlichen Theorieteil und einer Überprüfung der Maschinen sowie der persönlichen Schutzausrüstung wurden zunächst an liegendem Holz Grundschnittarten und die sichere Handhabung der Maschine nochmals vertieft und gefestigt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann ans Fällen von mehreren größeren Bäumen, welche uns der Revierleiter vom Forstamt Hochwald freundlicherweise für die Übung zur Verfügung gestellt hatte. Neben der Anwendung von verschiedenen Sicherheitsfälltechniken konnten die Teilnehmer unter Anleitung üben, wie man gefährliche, oftmals bei Windbruch im Baum auftretende Spannungen erkennt und gefahrlos beseitigt.
Nach einem gemeinsamen technischen Dienst war gegen 16:30 Uhr Übungsende.
Ein herzliches Dankeschön an Christian Geib, der uns auch dieses Jahr wieder zahlreiche große Stämme für die Übung auf seinem Grundstück zur Verfügung gestellt hat.
Text: tg