Übung: Grundtätigkeiten/ABC-Einsatz

Gefahrguteinsätze können für jede ersteintreffende Feuerwehr anfallen – nicht nur für die Spezialkräfte der Gefahrguteinheiten.
Im Falle eines Gefahrstoff- oder Gefahrguteinsatzes müssen einige Erstmaßnahmen unverzüglich eingeleitet werden und hierbei kann man sich gut an den GAMS-Regeln orientieren.
G wie Gefahren erkennen
A wie Absichern der Einsatzstelle
M wie Menschenrettung unter Eigenschutz
S wie Spezialkräfte nachfordern
Die Lage: Ein verunfalltes Fahrzeug mit drei bewusstlosen Personen. Das Fahrzeug ist mit einer orangen Warntafel gekennzeichnet anhand der Gefahrstoff „Blausäure“ erkannt wird, keine austretenden Stoffe.
Zum Ereignis selbst ist ein Mindestabstand einzuhalten. Hier haben sich 50 Meter – ohne nähere Erkundung – bewährt. Je nach Gefahrstoff ist die Windrichtung zu beachten.
Im Übungsbeispiel wurde der Brandschutz umgehend in Richtung Einsatzobjekt vorgenommen. Die Versorgung mit Wasser über ein C-Rohr sowie Schaum über B-Schläuche und zusätzlich Pulverlöscher wurde vorgehalten. Eine Not-Dekon-Stelle wurde eingerichtet. Die bewußtlosen Personen konnten ohne Komplikationen aus der Gefahrenzone abtransportiert werden.
Text: gss, sk, Fotos: sk, sp