Übung – FwDV3 Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr

Am gestrigen Samstag fand eine Stationsausbildung zusammen mit den zahlreich erschienen aktiven Mitgliedern und der Jugendfeuerwehr statt.

In der 1. Station wurde u. a. das Feuerwehr-Funkkonzept der VG Ruwer besprochen. Wie z. B. stelle ich von „DMO“ auf „TMO“? Wie erreiche ich die Leitstelle und was sage ich? Welchen Funkstatus setze ich wann?

In der 2. Station wurde ein Verkehrsunfall mit verletzter Person angenommen. Im Vorfeld der praktischen Übung gab es als Theorie eine Präsentation. Jeder hat seine „Aufgabe“ in der Position als z. B. Maschinist, Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp übernommen. Die Unfallstelle wurde abgesichert, der 2fache Brandschutz mit Pulverlöscher und Schnellangriff eingerichtet, die medizinische Erstversorgung eingeleitet, Fahrzeugbatterie abgeklemmt usw.

💡 Was ist DMO und TMO?
Die Endgeräte im Digitalfunk können grundsätzlich in den Betriebsarten TMO (Trunked Mode – netzgebundener Betrieb) und DMO (Direct Mode – netzunabhängiger Betrieb) genutzt werden. Beim DMO werden Signale ohne Netzverbindung, direkt von Endgerät zu Endgerät, übertragen.

💡 Wann DMO und TMO?
Standardmäßig sind die Fahrzeugfunkgeräte auf TMO (für Kommunikation mit der Leitstelle) und die Handfunkgeräte auf DMO (für Kommunikation an der Einsatzstelle eingestellt).


Text: sk/rk, Fotos: sk