Übung der Hochwaldwehren 👩‍🚒🚒🧯👨‍🚒

Am Freitag, 12.05.23, fand die diesjährige Großübung der Hochwaldwehren Thomm, Herl, Lorscheid, Farschweiler und Osburg im Gewerbegebiet in Osburg statt. Die Übung wurde auf dem Betriebsgelände der Firma Peters Fensterbau durchgeführt.
Die angenommene Lage wurde durch die Leitstelle als „leichte Rauchentwicklung im Freien“ beschrieben, wodurch zu Anfang lediglich die Feuerwehr Osburg alarmiert wurde. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und nach dem ersten Erkunden des Einheitsführer, stellte sich die Einsatzlage wie folgt dar:
Ein Radlader geriet außer Kontrolle und schlug ungebremst an einer Fabrikationshalle ein. Während des Ereignisses geriet dieser in Brand und begrub unter sich zwei Personen. Durch schnelles Eingreifen von Ersthelfern wurde der Brand des Radladers zwar schnell gelöscht, schlug dennoch auf eine Fabrikationshalle über, wodurch ein schleichender Brand der inneren Dachkonstruktion entstand. Zwei Personen wurden im stark verrauchten Gebäude daraufhin vermisst. Es erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Thomm, Herl, Lorscheid und Farschweiler.
Zwei Einsatzabschnitte (Technische Hilfe/Menschenrettung und Brandbekämpfung) wurden gebildet.
Durch Einsatz von 2 Atemschutztrupps der Feuerwehr Farschweiler und Osburg konnten die Personen schnell gerettet und der Brand gelöscht werden. Zur Versorgung der Einsatzstelle mit Wasser stellten die Feuerwehren Herl, Farschweiler und Lorscheid die Wasserversorgung über die Rückseite des Betriebsgeländes her und die Feuerwehr Osburg über die Vorderseite.
Zur Rettung der unter dem Radlader eingeklemmten Personen brachte die Feuerwehr Thomm den Technischen Hilfesatz zum Einsatz und befreite diese mittels Anheben des Radladers.
Ebenfalls war der ELW 1 der VG Ruwer im Einsatz, welcher die Koordination und Alarmierung der Einsatzkräfte übernahm.
Wir danken allen Wehren und Teilnehmern für die gute Übung, ebenfalls Danke an Fensterbau Peters für die Stellung der Örtlichkeit und Firma Klemens für den Radlader.
Der gemütliche Ausklang nach getaner erfolgreicher Übung war um so schöner mit euch!
Text: JL/SK
Fotos: Drohne VG Ruwer/JT/SK