Übung Brand Wald- und Vegetationsbrände

Gestern stand bei der Feuerwehr Osburg eine Übung nach FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) auf dem Dienstplan.
Aufgrund der aktuell sehr akuten Gefahr wurde als Übungsthema die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden gewählt.
In einer theoretischen Unterrichtseinheit wurde zunächst das vor kurzer Zeit eingeführte Wald- und Vegetationsbrandkonzept vorgestellt und auf mögliche Einflussfaktoren für derartige Brände, vorherrschende Gefahren sowie mögliche Einsatztaktiken eingegangen.
Im Anschluss wurde der auf unserem Fahrzeug verlastete 5000 l fassende Faltbehälter in Betrieb genommen und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten als Löschwasserpuffer an der Einsatzstelle trainiert.
Abschließend wurde noch das sogenannte Pump an Roll Verfahren geübt. Hierunter versteht man eine besondere Technik, die es erlaubt, im Fahrbetrieb des Fahrzeugs (bei Schrittgeschwindigkeit) gleichzeitig Wasser für den Löschangriff abzugeben.
Zu Ende der Übung gab es noch eine sehr erfreuliche Nachricht, denn gleich 3 Osburger Bürger (davon 2 bereits Mitglied der Jugendfeuerwehr) haben sich gestern zu einer aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr entschieden und werden unser stetig wachsendes Team weiter stärken.
Ein ganz herzliches Willkommen den 3 neuen Kameradinnen und Kameraden!
Text: tg, Fotos: sk