Übung Brand Grüngutsammelstelle Osburg

Am Samstag, 04.06.22, führte die Feuerwehr Osburg gemeinsam mit ihrer Jugendfeuerwehr eine Übung nach FwDV 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) unter reger Teilnahme von den Bambini-Kindern mit ihren Eltern sowie weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern durch.
Hierzu gehörten auch mehrere Kinder und ein ehemaliger Osburger Feuerwehrangehöriger, die gerne zukünftig sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die aktive Wehr durch ihre Mitgliedschaft weiter stärken möchten.

Angenommen wurde ein durchaus realistisches Einsatzszenario:
Aufgrund anhaltender Trockenheit kam es auf dem Gelände der am Ortsrand von Osburg gelegenen Grüngutsammelstelle zur Selbstentzündung von dort gelagertem Grünschnitt.
Da die Einsatzstelle einige hundert Meter außerhalb vom Hydrantennetz der Gemeinde liegt, musste durch die Kameradinnen und Kameraden vom in der Hochwaldstraße nächstgelegenen Hydrant über eine 600m lange Schlauchleitung (Doppelleitung) zunächst eine stabile Wasserversorgung aufgebaut werden. Aufgrund Reibung entsteht bei einer solch langen Förderstrecke ein hoher Druckverlust. Somit musste neben der Pumpe unmittelbar an der Wasserentnahmestelle die fahrzeugeigene Pumpe als Verstärkung für ausreichend Wasserdruck unmittelbar an der Einsatzstelle zwischengeschaltet werden.
Nachdem vom Brandherd Wasser Marsch gegeben wurde, nahmen insgesamt 3 Trupps mit je einem C-Strahlrohr die Brandbekämpfung vor.
Für die Jugendfeuerwehr wurde ein eigener Einsatzabschnitt angenommen. Die Kinder bekamen die Aufgabe, durch Aufbau eines sogenannten Hydroschilds eine Wasserwand zwischen Brandstelle und einem ebenfalls auf dem Gelände abgestellten Container zu errichten, um ein Übergreifen der Flammen auf diesen durch Funkenflug zu verhindern. Weiterhin wurde unter Vornahme von 2 D-Strahlrohren die angrenzende Vegetation gegen weitere Ausbreitung gewässert und kleine Entstehungsbrände abgelöscht.
Bei einbrechender Dunkelheit wurde durch einen weiteren Trupp die Einsatzstelle mittels Lichtmast und fahrzeugeigenem Generator großflächig ausgeleuchtet.
Nach etwa einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und nach einer weiteren halben Stunde letzte Glutnester gelöscht.
Feuer aus und Übungsende!

Aufgrund der Übung konnten die Kameradinnen und Kameraden für den Ernstfall wichtige Erkenntnisse bezüglich benötigten Schlauchmaterials sowie der zum Löschen verfügbaren Wassermengen gewinnen.
Nach dem Rückbau gab es ein gemütliches Beisammensein von Kindern, ihren Eltern, der Jugendfeuerwehr sowie den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr. Ein ganz herzliches Dankeschön an Markus Witt von Öko Agrar, der durch die Zurverfügungstellung des Geländes die Übung ermöglichte und gemeinsam mit einer weiteren Sachspende durch Bäckerei BLAU für das leibliche Wohl gesorgt hat.
(Text: tg)