Heimat und Geschichtsverein Altrip e.V.

TOBIAS ROTH NEUER VORSITZENDER

Am vergangenen Mittwoch, den 19. August 2020, trafen sich die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip coronabedingt mit 4-monatiger Verspätung zu Ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im Regino-Zentrum Altrip. Nach der Begrüßung und Erledigung der Regularien durch den Vorsitzenden Alois Eitl sowie dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins übernahm Schriftführer Horst Hook das Wort für seinen Jahresbericht 2019.

Das vergangene Jahr war geprägt von den Feierlichkeiten rund um das 1650-jährige Gemeindejubiläum, für die federführend Alois Eitl, der Vorsitzende des HGV Altrip, verantwortlich war. Höhepunkte der insgesamt über siebzig Veranstaltungen waren für die Heimatfreunde zweifelslos im März die Einweihung der vom HGV gestifteten Valentinian-Stele vor dem Bürgerhaus „alta ripa“ durch die Ministerpräsidentin Landes Rheinland-Pfalz Frau Malu Dreyer, sowie der große Festumzug anlässlich des Altriper Fischerfestes Anfang Juli, bei dem der HGV mit drei Gruppen vertreten war.

Bei einer weiteren Veranstaltung des HGV Altrip Anfang April referierten die beiden Musiker der „New Paltz Band“, Uwe Volk & Michael Werner, über die Massenauswanderung von Deutschen nach Amerika im 19. und 20. Jahrhundert. Aufgelockert wurden die Vorträge mit Musik in Pennsylvania Dutch, dem Dialekt der deutschen Minderheit in den USA. Co-Referent Horst Hook vom Veranstalter beleuchtete speziell die Geschichte der Auswanderer aus Altrip. | WEITERLESEN

, , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.