SV Kottweiler-Schwanden erweitert Sport- und Freizeitzentrum

Die Bauarbeiten am Sport- und Freizeitzentrum des SV Kottweiler-Schwanden konnten von der Firma „polytan“ wie geplant ausgeführt werden. In der kommenden Woche sollen die Arbeiten am Kunstrasenplatz abgeschlossen werden. „Mit unserem Rasenplatz im Dorf und dem Kunstrasenplatz am Sport- und Freizeitzentrum bieten wir unseren Spieler*innen eine Top Fussballanlage“, so der erste Vorsitzende Christopher Völker. 

Das Sport- und Freizeitzentrum wurde als Konzept von den beiden Vorsitzenden des Vereins, Völker und Schenk, als LEADER-Antrag an die LAG Westrich-Glantal gestellt und wird anteilig hierüber gefördert. Mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Kottweiler-Schwanden, Spenden und Eigenmitteln konnte die Maßnahme realisiert werden. Ziel ist es hierbei, die Sport- und Freizeitinfrastruktur im Dorf noch attraktiver zu machen. „Die Geburtenrate steigt und das Dorf verzeichnet wieder mehr Zuzüge von jungen Familien. Darauf müssen wir reagieren, so der 2. Vorsitzende Ingo Schenk. So verzeichnet der SVK jetzt bereits ca. 720 Mitglieder, davon 200 Kinder- und Jugendliche. Auch zeigt sich, dass die Bevölkerung das Angebot des „Treffpunkts der Generationen“, der jeden 2. Freitag im Monat stattfindet, sehr gut annimmt. 

Ein Dank an dieser Stelle geht an die vielen Helferinnen und Helfer, die uns vor der Corona bedingten Pause bereits so tatkräftig unterstützt haben, so dass die Firmen weiter arbeiten konnten und uns die zwangsbedingte Pause nicht im Zeitplan zurückgeworfen hat.

Nun hoffen die Spielerinnen und Spieler bald wieder trainieren und der „wichtigsten Nebensache der Welt“ nachgehen zu können, dem Sport.

Information

Der SV Kottweiler-Schwanden hat aktuell 10 aktive Fußballmannschaften, davon 6 Juniorinnenmannschaften und zwei Frauenmannschaften. Beide Frauenmannschaften sind Herbstmeister geworden. Zusätzlich bietet der SVK folgendes Angebot im Breitensport an. Laufsportgruppe, Kindersport 6-12 Jahre, Leichtathletik, Step-Aerobic, Body-Fit, Zumba-Kids, Zumba, Frauengymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Seniorensport ab 50 Jahren stehen auf den Programm. Informationen unter: www.sv-kottweiler-schwanden.de. Bei Interesse, beim SVK dabei sein zu wollen, melden Sie sich gerne an vorstand@sv-kottweiler-schwanden.de