Seniorenbeirat des Kreises Trier-Saarburg

Seniorenbeirat des Kreises will seine Arbeit neu ausrichten

Stärkere Präsenz in politischen Gremien / Neuer Vorsitz gewählt

Sich aktiv einbringen, mit anderen Akteuren vernetzen und mehr Sichtbarkeit – unter diesen Leitlinien können die zahlreichen Vorschläge und Ideen der Mitglieder des Seniorenbeirats zu ihrer künftigen Arbeitsweise zusammengefasst werden. In seiner jüngsten Sitzung diskutierte der Beirat auch selbstkritisch über die Arbeit der vergangenen knapp zwei Jahre.

Der Seniorenbeirat vertritt die Anliegen der über 60jährigen Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises und soll den Kreistag und seine Gremien beraten und unterstützen. Nach der konstituierenden Sitzung im September 2020 – inmitten der Corona-Pandemie – hatten die 15 Mitglieder des Beirates nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihre Ideen umzusetzen und sich mit anderen Akteur:innen der Seniorenarbeit zu vernetzen.

An dieser Stelle will man nun vorankommen: Künftig sollen die Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinden stärker eingebunden werden, betonten die Mitglieder. Auch wolle man an Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren Präsenz zeigen, um die Arbeit des Beirates als Anlaufstelle für ältere Menschen im Kreis bekannter zu machen. Hierbei soll zudem ein Internetauftritt auf der Homepage der Kreisverwaltung helfen, auf dem allgemeine Hinweise, Kontaktdaten und künftig auch Veranstaltungshinweise platziert werden sollen.

Eine weitere Idee war, die Beiratssitzungen an wechselnden Orten stattfinden zu lassen, um die Verbandsgemeinden miteinzubeziehen. Die kommende Sitzung ist bereits für Anfang Juli in Saarburg geplant.

Daneben soll der Vorstand stärker in den politischen Gremien des Landkreises präsent sein. Insbesondere wenn relevante Themen für Seniorinnen und Senioren auf der Tagesordnung sind, werden Vertreter:innen des Beirats bei den Diskussionen anwesend sein. Auch will der Beirat künftig weitere eigene Themen in die politische Diskussion einbringen.

In der Sitzung des Seniorenbeirates wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Es wurden Alfred Bläser aus Gusterath zum Vorsitzenden und Franz-Josef Geltz aus Konz-Oberemmel zu seinem Stellvertreter sowie Prof. Dr. Waldemar Vogelgesang aus Ralingen zum Schriftführer gewählt.

Quelle: Kreisverwaltung Trier-Saarburg

,

Autor: BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Mein Name ist Detlef Klemme und ich bin freier Journalist der "BLiCKpunkt Redaktion", Admin und Moderator verschiedener Gruppen bei Facebook. Das Projekt "Digitale Dörfer" nutze ich um die Bewohnerinnen und Bewohner in der Region über "RLP Aktuell" und die "App DorfFunk" zu informieren...