SCHÖPFWERK MIT WOHNUNG FÜR WÄRTER

An der Großwiesenstraße, der Hochwasserstraße am Kiefweiher, steht das 1955 fertiggestellte Schöpfwerk Altrip. Es ersetzte damals das erst 20 Jahre zuvor rund 600 Meter weiter nördlich errichtete Pumpwerk. Am 29. Juli 1955 feierte das neue Schöpfwerk Richtfest.

Bereits 1949 kam die „Genossenschaft zur Entwässerung der Rheinniederung in den Steuergemeinden Altrip, Neuhofen und Rheingönheim” zur Erkenntnis, dass von dem in der Nähe des Rehbaches stehenden Werk beim Betrieb während eines Hochwassers die Gefahr einer Unterspülung des Rheindammes ausgehen könne. Ende November 1954 begannen deshalb die Arbeiten für das neue Schöpfwerk. Allein 30.000 Kubikmeter Erde mussten bewegt werden, denn es galt, einen 400 Meter langen und bis zu fünf Meter tiefen Zuleitungsgraben zum Neuhofener Altrhein zu schaffen, auf dem auch Spezialschiffe für die Kiesausbeute in den Altrhein fahren konnten … WEITERLESEEN

Bau des 1955 fertiggestellten Schöpfwerks Altrip.

, , , , , , , , , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.