MIT 250-PS-DIESELAGGREGAT „SCHWARZEM GOLD” AUF DER SPUR

Schon seit dem 15. Jahrhundert wurde im Oberrheingraben Erdöl gefördert, zu Beginn allerdings nur zu medizinischen Zwecken. Die erste Förderstelle in Merkwiller-Pechelbronn war die erste in ganz Europa. Vor 65 Jahren suchte man auch zwischen Altrip und Waldsee nach Öl.

Das Spezialunternehmen Deilmann-Bergbau aus Bentheim bei Hannover unternahm an der Straße zwischen Altrip und Waldsee, 200 Meter vom Wasserwerk entfernt in Höhe des heutigen Fahrweges zur „Altrheinklause”, eine Aufschlussbohrung. Auf der Suche nach dem „schwarzen Gold” scheute das Unternehmen keine Mühen. Von einer 20.000-Volt-Überlandleitung wurde Strom abgezweigt und auf 3000 Volt transformiert. Ein 250-PS-Dieselaggregat trieb mit einem Elektromotor einen Bohrer in die Tiefe. Allein das Dieselaggregat wog zwölf Tonnen und wurde über Rollen abgeladen. Bald ragte ein Bohrturm mit der Bezeichnung … | WEITERLESEN

MIT 250-PS-DIESELAGGREGAT „SCHWARZEM GOLD” AUF DER SPUR

, , , , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.