Meinungen zum DorfFunk

Meinungen zum DorfFunk

Wir haben Bürgermeister*innen aus der Region zu Projekten „Digitale Dörfer“ und der kürzlich von Innenminister Roger Lewentz freigeschalteten DorfFunk-App gefragt. Drei (3) bürgernahe und engagierte Frauen aus der regionalen Politik haben uns dazu geantwortet…
Lesen Sie hier die Statements von Stephanie Nickels (Bürgermeisterin der Verbandgemeinde Ruwer), Silvia Klemens (Ortsbürgermeisterin von Osburg) und Annelie Scherf (Ortsbürgermeisterin von Pluwig)

Stephanie Nickels

„Zu Beginn der Corona-Pandemie hat das rheinland-pfälzische Innenministerium den Gemeinden die vorübergehende kostenlose Nutzung des Projektes „Digitale Dörfer“ angeboten. Gerade in dieser Zeit gestattet diese digitale Kommunikation einen Ersatz für aktuell nicht mögliche persönliche Kontakte und Gespräche. Hiervon haben bisher mehrere Gemeinden aus der Verbandsgemeinde Ruwer Gebrauch gemacht.
Voraussetzung für den Erfolg dieser neuen Kommunikationsplattform ist aber, dass möglichst viele Menschen dieses Angebot aktiv nutzen.
Ich wünsche allen Nutzerinnen und Nutzern interessante und angenehme Gespräche.“

Silvia Klemens

„Ich freue mich, daß die App DorfFunk mit DorfNews zur kostenlosen Nutzung in Rheinland-Pfalz frei gegeben wurde. Im Rahmen der Digitalisierung und Dorfentwicklung war dieses Thema in Osburg ohnehin vorgesehen.
Ich veröffentliche parallel zum Amtsblatt und zur Osburger Homepage meine Beiträge auch im DorfFunk bzw. in DorfNews. Für sonstige Mitteilungen nutze ich meist die Funktionen „Plausch“ oder „Biete“ bzw. „Suche“.

Einige Osburger sind bereits registriert. Ich würde mich freuen, wenn mehr Personen aller Altersgruppen die DorfApp auf Ihrem Handy nutzen und mit Leben füllen. Die App kann für schnelle Informationen und die Kommunikation untereinander genutzt werden.“

 

Annelie Scherf

„Die App DorfFunk mit DorfNews ist im Rahmen der Digitalisierung und Dorfentwicklung sicherlich eine fortschrittliche schnelle Informations- und Kommunikationsmöglichkeit von Bürgern untereinander und auch den Kommunen. Diese Möglichkeit wird erfahrungsgemäß vor allem von jüngeren Menschen genutzt.
Die derzeit „kostenlose“ Nutzung macht die Sache auf jeden Fall noch interessanter (allerdings, weiß man nicht, wie lange diese kostenlos sein wird).
Aktuell werden wir weiterhin – wie bisher – gemeindliche Informationen und Bekanntmachungen im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer und auf unserer Homepage veröffentlichen.
Wir werden die Resonanz der Teilnahme der Pluwiger Bürger am DorfFunk beobachten und entsprechend über die Teilnahme der Gemeinde selbst im Gemeinderat beraten!
Auf die Ergebnisse sind wir schon jetzt gespannt….!!?“
, , , ,

Autor: BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Mein Name ist Detlef Klemme und ich bin freier Journalist der "BLiCKpunkt Redaktion", Admin und Moderator verschiedener Gruppen bei Facebook. Das Projekt "Digitale Dörfer" nutze ich um die Bewohnerinnen und Bewohner in der Region über "RLP Aktuell" und die "App DorfFunk" zu informieren...