JOSEF ZECH AUS ALTRIP ERRINGT DEUTSCHEN MEISTERTITEL

Zum ersten Mal überhaupt seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hatten die Altriper wieder Grund einen sportlichen “Sieg“ zu feiern. “Der 46-jährige Altriper Josef Zech“, so tönte es vor 70 Jahren, am 26. August 1950, über den Rundfunk, “wurde in Mönchengladbach Deutscher Meister in seiner Gewichtsklasse im Gewichtheben.“

Erstmals in der Altriper Sportgeschichte gelang es damit einem “Einzelkämpfer“ einen deutschen Meistertitel zu erringen. In der Rheingemeinde brach ob dieses großen Erfolges ein unbeschreiblicher Jubel aus und bei der Heimkehr des “Siegers“ gab es einen entsprechenden Empfang.

Schon am Ortseingang wurde der “Zeche Seppl“ von der Kapelle Grün aus Rheingönheim zünftig begrüßt. Ein großer Umzug, angeführt von den Jüngsten des Ortes mit Lampions, gefolgt von den Aktiven des “Athleten-Clubs Altrip“ und vielen Sportbegeisterten, zog zum … | WEITERLESEN

JOSEF ZECH AUS ALTRIP ERRINGT DEUTSCHEN MEISTERTITEL

, , , , , , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.