Förderverein Wildpark Bad Marienberg e.V verabschiedet Turm-Paten

Turmpate Hans Werner Krumm geht nach 13 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand

Hedwig Weber, Gönnerin des Hedwigturms, wäre sicher stolz auf Hans Werner Krumm gewesen. Kümmerte er sich doch immerhin 13 Jahre um den von ihr mitfinanzierten Hedwigsturm.

Durch eine Erbschaft ermöglichte Hedwig Weber den Bau des Hedwigturms auf der Marienberger Höhe am Wildpark Bad Marienberg.

Anfangs noch als mittel hoher, hölzerner Aussichtsturm geplant, entwickelten die zwei Marienberger Stefan Weber und Ulrich Seiler die Idee immer weiter.

Am Ende wurde es ein Turm aus Stahl, welcher mit 17,50 Meter über Bad Marienberg ragt.

Die Spindeltreppe war ein Zufallstreffer in Marburg. Dort wurde die Treppe für einen Besuch der damaligen Bundeskanzlerin Merkel aufgebaut. Anschließend wurde diese nicht mehr benötigt und konnte erworbenen und abgebaut werden. Zuschüsse durch Stadt und Land machten die Sache rund.

Seit der Eröffnung im Jahr 2008 übernahm Hans Werner Krumm aus Zinhain die Verantwortung für diese tolle Einrichtung.

Er leerte täglich die Spendenbox und sorgte für eine ständige Funktion des auf der oberen Plattform montierten Fernglas.

Stolz führte er Buch über die Einnahmen und war froh, mit seiner Arbeit der Stadt Bad Marienberg und dem Förderverein Wildpark bei der Unterhaltung des Wildparks behilflich sein zu können. Auch sein Frau Juliane nutzte die tägliche Gelegenheit sich sportlich zu betätigen. Die Spaziergänge auf die Marienberger Höhe sorgten auch im Alter für die nötige Fitness.

Gerd Schimmelfennig und Tobis Rülke vom Förderverein Wildpark überreichten nun einen Blumenstrauß und eine Flasche Schnaps aus der Region, als Zeichen des Danks an die beiden Turmpaten.

Selbstverständlich wären wir alle froh, wenn sich schon bald ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin oder gar ein Paar, für die Fortführung dieser ehrenamtlichen Aufgabe interessieren würde.

Foto: © Fotostudio Röder-Moldenhauer

 

, , , ,

Autor: touristinfo@badmarienberg.de

Wir sind die Tourist-Information der Stadt Bad Marienberg im Westerwald