Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Deutschlands Kinder lesen ein Buch

Am Montag, den 18.05.2020 starteten wir erfolgreich unsere Kampage DEUTSCHLANDS KINDER LESEN ® – regional mit unseren Workshops an der Untermosel.

 

So hat sich in der vergangenen Woche der Lehmener Autor Stefan Gemmel mit zwei jugendlichen Schreibtalenten in den Weinbergen getroffen, um sich von der Natur inspirieren zu lassen und dort Texte zu schreiben, die Gefühle, Erfahrungen oder auch Wünsche beim Anblick der Natur hervorrufen.

Die beiden Mädchen aus der Nachbarorten hatten sichtlich ihren Spaß dabei und brachten mehrere Texte zu Papier, über die dann gesprochen und diskutiert werden konnte.

„Es macht eben mehr Sinn und ist effektiver, wenn man über eigene Texte spricht, statt die alten Meister zu bemühen“, erklärt der Autor diese Vorgehensweise. „Mir persönlich hat dieser Tag auch gut getan. Ich war überrascht von dem Eifer und den Ideen der beiden Teilnehmer. Allerdings musste ich selbst mich auch umstellen, denn normalerweise arbeite ich mit größeren Gruppen. Doch durch die Corona-Vorgaben sind wir dazu angehalten, mit möglichst wenigen Teinlnehmern bei größtmöglichem Abstand zu arbeiten. Wenn dann allerdings bei zwei Jugendlichen so viele Ideen entstehen wie bei einer großen Gruppe, na dann gleicht sich doch alles wieder aus.“

Anmeldungen sind jederzeit möglich. Senden Sie uns einfach eine E-Mail: eva.pfitzner@leserattenservice.de. Weitere Workshop-Termine in Dieblich, Lehmen, Kobern-Gondorf oder Burgen finden Sie unter www.deutschlands-kinder-lesen.de oder auf Facebook.

Details

Datum:
4. Juni 2020
Zeit:
00:00