Erntedankfest zugunsten der Tafel Bad Marienberg

Traditionell wird am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest gefeiert, so auch in der Ev. Gemeinde in Bad Marienberg-Langenbach (kurz: EG Langenbach). Den diesjährigen Familiengottesdienst prägte die biblische Geschichte vom barmherzigen Samariter, in der Jesus den Meinungsmachern seiner Zeit die Notwendigkeit der Hilfe über alle gesellschaftlichen Grenzen hinweg deutlich machte. Zugleich symbolisiert der Samariter auch Jesus, so führte Pastor Markus Haas in seinem Impuls aus Jesus sucht die Menschen, er geht zu ihnen, nimmt ihre praktische und gietsliche Not wahr und bezhalt letztlich dafür.

Über praktische und geistliche Hilfe darf man aber nicht nur sprechen und nachdenken. Man muss auch etwas tun. Eindrucksvoll waren daher die vielen Lebensmittelspenden, die aus den Dörfern Langenbach und Hahn zugunsten der Tafel Bad Marienberg seit dem 20.09. zusammengetragen worden waren. Bereits am Montag wurden die Lebensmittel von Mitarbeitern der Tafel abgeholt und werden zeitnah verteilt. CVJM und EG Langenbach wollen mit dieser jährlichen Aktion bewusste ein Zeichen setzen und auf die Hilfsbedürftigkeit einiger Westerwälder und die Notwendigkeit der Tafel hinweisen. Not findet nicht weit von uns entfernt in den Großstätten sondern oft genug in der unmittelbaren Nachbarschaft statt. Die Ev. Gemeinde Bad Marienberg-Langenbach ist eine freie Gemeinde der Ev. Gesellschaft für Deutschland KdöR (Radevormwald). Weitere Informationen: www.cvjm-eg-langenbach.de Die Ausgabe von Lebensmitteln der Westerwaldkreistafel  ist immer freitags von 13:00 – 15:00 Uhr in der Weidenstraße 7 (gegenüber Vergölst), 56470 Bad Marienberg. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Diakonischen Werkes: www.diakonie-westerwald.de/tafel