Kreisstraße wird der Gemeinde runderneuert übergeben

Domänenstraße in Serrig nach zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt

Kreisstraße wird der Gemeinde runderneuert übergeben / 2,8 Millionen Euro Investitionen

Der Ausbau der Kreisstraße 137 in Serrig (Domänenstraße) ist nach zwei Jahren abgeschlossen. Der Landkreis Trier-Saarburg, die Verbandsgemeindewerke
Saarburg-Kell und die Ortsgemeinde
Serrig haben die knapp 700 Meter lange
Straße komplett erneuert, Versorgungs
leitungen verlegt und insgesamt 2,8
Millionen Euro in dieser kommunalen
Gemeinschaftsaufgabe investiert. Nun
konnten Verantwortlichen die Straße
wieder offiziell für den Verkehr freigeben.

Edeltrud Beyer vom Landesbetrieb Mobilität Trier erläuterte die von ihrer Behörde durchgeführte Planung. So wurde erstmals ein einseitiger, 1,25 Meter breiter Gehweg angelegt, was die Verkehrssicherheit deutlich erhöht.

Kreisstraße wird der Gemeinde runderneuert übergeben
Landrat Stefan Metzdorf (vorne rechts) gab gemeinsam mit der Saarburger Beigeordneten Simone Thiel, Ortsbürgermeister Karl Heinz Pinter, VG-Werkleiter Franz Petri und der Leiterin des LBM Trier, Edeltrud Bayer (l.), die Kreisstraße 137 wieder für den Verkehr frei.

Klassifikation als Gemeindestraße

Landrat Stefan Metzdorf lobte die problemlose Zusammenarbeit nicht nur
während der Bauphase, sondern bereits
zuvor. Mit der Gemeinde habe man sich darauf verständigt, die ehemalige Kreisstraße ab dem kommenden Jahr zu einer Gemeindestraße abzustufen. „Die Hauptstraße in Serrig ist ja ebenfalls eine Kreisstraße, weshalb die Domänenstraße keine überörtliche Anbindungsfunktion mehr erfüllt.“ Der Ausbau sei jedoch vom Kreis federführend erfolgt. Man wolle Serrig ja eine tadellose Straße übergeben. Daher seien im oberen Bereich auch noch kleinere Restarbeiten durchzuführen, so Metzdorf.

Ortsbürgermeister Karl Heinz Pinter ist mit dem Ergebnis der Arbeiten sehr
zufrieden. „Nur als wir eine Umleitung
durch die Weinberge einrichten mussten, gab es einzelne Beschwerden.“ Insgesamt hätten aber vor allem die
Anwohner:innen viel Verständnis ge
zeigt. In diesem Zusammenhang bedankte ersich bei der Bauleitung der ausführenden Firmen Elenz und Clemens, die viele Fragen und kleine Probleme vor Ort gelöst hätten.

Mitverlegt wurden Telekommunikationsleitungen. Ebenso wurde die Straßenbeleuchtung erneuert. Und zur Dorfbegrünung sollen noch zwei Beete
beitragen, die angepflanzt werden, so
Ortsbürgermeister Pinter.

Baufortschritt des neuen Radweges bei Ockfen
Landrat Stefan Metzdorf informiert sich auch über
den Baufortschritt des neuen Radweges bei Ockfen.

Im Rahmen seiner ganztägigen Kreisbereisung zu Straßenbaustellen legte
Landrat Stefan Metzdorf auch noch ei
nen Stopp in Ockfen ein.

Neuer Radweg nach Ockfen

Dort wird eine Lücke im großräumigen Radwegenetz des Landes Rheinland-
Pfalz geschlossen. Der Radweg verbin
det den Saarradweg mit der Ortsgemeinde Ockfen.

Die neue Verbindung ermöglicht es dem Radfahrer sicher entlang der L 138 und
K 137 bis nach Ockfen zu gelangen und
schafft eine durchgängige Verbindung
aus dem Saartal in Richtung Hermes
keil oder in Richtung Landesgrenze zum
Saarland. Eine noch fehlende Brücke soll
Ende September eingebaut werden.

Quelle: Kreis-Zeitung (PDF)

, , ,

Autor: BLiCKpunkt Redaktionsbüro

Mein Name ist Detlef Klemme und ich bin freier Journalist der "BLiCKpunkt Redaktion", Admin und Moderator verschiedener Gruppen bei Facebook. Das Projekt "Digitale Dörfer" nutze ich um die Bewohnerinnen und Bewohner in der Region über "RLP Aktuell" und die "App DorfFunk" zu informieren...