DER ALTRIPER WALDPARK – 1925 ENTSTANDEN

Der Altriper Waldpark, weithin bekannt als Hort des traditionellen Fischerfestes im „größten Biergarten der Kurpfalz“, wurde im Jahr 1925 im Rahmen einer kleinen Notstandsmaßnahme geschaffen. In der Waldung „Großer Horst“ fanden bis zu 20 Notstandsarbeiter für einige Monate eine Erwerbsmöglichkeit. Der urwaldartige Horst wurde kräftig gelichtet und ein dichtes Wegenetz mit lauschigen Plätzchen angelegt. Allein 1000 Schwarzdornbüsche ließ die Gemeinde setzen und 30 Bänke aufstellen.

Mit einem großen Fest, einem schönen Umzug durch die Ortsstraßen mit turnerischen und radsportlichen Darbietungen sowie allerlei Kurzweil weihte die Gemeinde am Sonntag, 14. Juni 1925, ihre Anlage ein. Bürgermeister Adam Jacob, dem der Waldpark zu verdanken ist, empfahl in seiner Eröffnungsrede die Anlage dem Schutz des Publikums und lud die Tagesausflügler der Nachbarorte zu häufigem Besuch ein.

Sänger-Einheit und Männergesangverein stimmten ein Lied an, und Groß und Klein vergnügten sich auf dem rund 4500 Quadratmeter großen Festplatz. Geboten wurden ..   WEITERLESEN

Der Fest- und Spielplatz wurde gerne von Lehrern mit ihren Schulklassen aufgesucht. Auf dem Bild aus dem Jahr 1931 ist eine Schulklasse zu sehen vor der Tanz- und Festbühne im Waldpark.

, , , , , ,

Autor: Heimat-und Geschichtsvereins Altrip e.V.

Im Jahr 1995 trafen sich zwei Hände voll Interessenten um über eine Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung der Vergangenheit von Altrip zu diskutieren. Dies war die Geburtsstunde des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V.