BUND Gartentipp März: Jetzt schon an die Schmetterlinge im Sommer denken!

Im März ist eine gute Zeit etwas für die Schmetterlinge im eigenen Garten zu tun. Unser Gartentipp: Pflanze jetzt einen echten Schmetterlingsmagneten. Der Schmetterlingsflieder, der auch unter dem Namen ‚Sommerflieder‘ (botanisch: Buddleja alternifolia) bekannt ist, verwöhnt unsere Sinne mit einem besonders betörenden Duft und wunderschönen, langen, paradiesisch überhängenden, violetten Blütenrispen. Auch sein naher Verwandter Buddleya davidii (siehe Beitragsfoto oben), der etwas schlanker und aufrechter wächst, ist für Schmetterlinge unwiderstehlich. Wenn wir diesen Pflanzen mindestens 2 qm Platz im eigenen Garten zur Verfügung stellen können, so kann uns die Natur dies im Hochsommer mit einem reichen Schmetterlingssegen danken.

Die Voraussetzung dafür ist, dass Schmetterlingen Pflanzen für die Eiablage und Futterpflanzen für ihre Raupen zur Verfügung stehen. Daher empfehlen wir auch einige der folgenden Nahrungspflanzen für Schmetterlinge im eigenen Garten zu etablieren: Borretsch, Thymian, Oregano, Wilde Möhre, Dill, Fenchel, Baldrian, Natternkopf, Barbarakraut, Wiesensalbei, Pastinak, Wiesenknopf, Wiesenflockenblume, Wiesenschaumkraut, Blutweiderich, Skabiose, Witwenblume, Wilde Karde, Wilde Malve, Engelwurz, Mädesüß, Große Brennnessel, Mauerpfeffer, Fetthenne, Steinklee, Nachtviole, Brombeere, Himbeere, Faulbaum, Schlehe, Späte Traubenkirsche, Disteln, Kohlarten, Gräser und wie es der Name schon verrät, viele Schmetterlingsblütler. Aber bitte daran denken: Pestizide sind Gift für die bunten Blütenhelfer. Verzichte darauf zum Wohle der Artenvielfalt und genieße naturnahe Freude in Deinem Garten.

Wer sich intensiv mit den verschiedenen Schmetterlingsarten in Rheinland-Pfalz beschäftigen möchte, dem empfehlen wir die wunderbare Seite: BUND Artenporträts der Tagfalter. Hier werden 60 wichtige Tagfalterarten beschrieben und  mit weiterführenden Links zu den Themen Artenporträts, Paarung, Eiablage, Raupen, Puppen, Schmetterlingskalender und Schmetterlinge im Winter ergänzt. Sehr lehrreich ist auch die Seite Naturgarten für Schmetterlinge.

Der dramatische Rückgang der Schmetterlingspopulation in Deutschland lässt keinen Zweifel daran, dass wir große Fehler im Umgang mit unserer Umwelt machen. Schmetterlinge gehören wie die Bienen zu den wichtigsten Bestäubern unserer Pflanzenwelt. Sie dienen zudem auch als Nahrungsquelle für Vögel und viele andere Tiere. „Der Schlüssel für den Rückgang ist letztendlich in der Landnutzung zu sehen. Wir nutzen als Mensch die Landschaft sehr intensiv. Es gibt eine immer stärkere Tendenz Gifte auszubringen, die in der Vorkriegszeit nicht vorhanden waren.“ sagt: Dipl.-Biologe Dr. Robert Trusch vom Naturkunde Museum in Karlsruhe, der 2019 für seine Verdienste in der Schmetterlingsforschung mit der Meigen-Medaille ausgezeichnet wurde. Er wird hier in einem hoch informativen Kurzfilm über Schmetterlinge gezeigt.

Autor: BUND Mayen-Koblenz

Die BUND Kreisgruppe Mayen-Koblenz hat über 500 Mitglieder. Wir setzen uns für regionalen Naturschutz, Biotopschutz, Artenschutz, den Schutz von Quellen und Bachläufen ein. Wir vernetzen Menschen und Interessen miteinander. Wir informieren, wir helfen und wir klären auf. -> https://myk.bund-rlp.de