Böller & Feuerwerk großes Problem für empfindliches Gehör von vielen Tieren

Detonationen stören den Orientierungssinn von Tieren und lösen Schockzustände aus. Ein starke Umweltbelastung entsteht zudem durch CO2, Feinstaub & die enthaltenen Schwermetalle. Viele Chemikalien verschmutzen mit Schmelz- & Regenwasser unsere Böden und unser Grundwasser.

Für Menschen bedeutet die Verletzungsgefahr an Sylvester eine zusätzlichen Belastung der Krankenhäuser, die wegen der Pandemie ohnehin schon vielerorts am Limit arbeiten. Bitte bedenkt deshalb die Folgen bevor Ihr Böller & Feuerwerk einkauft oder zündet.

Wir möchten an Eure Einsicht appellieren lieber ganz auf das Böllern zu verzichten, egal wie die Gesetzeslage gerade aussieht. Ein gesunder Naturverstand braucht keine Verbote, sondern handelt umsichtig mit Respekt und Achtsamkeit für seine Mitwelt. Wenn man sich mit einem Mindestmaß an Naturempathie in die Lage unserer kleinen zarten Mitgeschöpfe, z.B. Vögel, versetzt, dann kann man sich sehr leicht vorstellen, dass die zuweilen kriegsähnlichen Szenarien zum Jahresende ein bleibendes Trauma hinterlassen und viele auch langfristig verscheuchen. Dies betrifft nicht nur Naturgebiete wie Wälder & Wiesen, sondern auch Parks und unsere eigenen Hausgärten. Nur wer sich einmal ganz still, unbewegt und aufmerksam, für längere Zeit ohne Ablenkung durch Gespräche oder Mobiltelefone draußen aufhält, kann wahrnehmen, wie sehr die Natur um uns herum belebt ist. Die meisten Lebewesen bewegen sich aus gutem Grund fast immer extrem unauffällig und vorsichtig in Anwesenheit von Menschen.

Der Vorstand des BUND MYK wünscht allen ein entspanntes Jahresende und einen guten Start in das neue Jahr mit Gesundheit, Liebe, Freundschaft, Mitgefühl und einer artenreichen Natur in Eurem Wirkkreis. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüße: Gavin Grosvenor

Autor: BUND Mayen-Koblenz

Die BUND Kreisgruppe Mayen-Koblenz hat über 500 Mitglieder. Wir setzen uns für regionalen Naturschutz, Biotopschutz, Artenschutz, den Schutz von Quellen und Bachläufen ein. Wir vernetzen Menschen und Interessen miteinander. Wir informieren, wir helfen und wir klären auf. -> https://myk.bund-rlp.de