Bald sind Urnenbestattungen an einer Weinrebe in Oberhausen/Nahe möglich

OBERHAUSEN/NAHE. Ein neues Erscheinungsbild bekommt im Moment der Friedhof. Seit einigen Wochen finden im linken vorderen Teil Bauarbeiten statt. In einem Kreis können künftig Urnenbestattungen vorgenommen werden. Insgesamt stehen zehn Urnengräber zur Verfügung.In der Mitte des Kreises befindet sich eine große Sandsteinstele. Diese wurde am heutigen Montag von der Firma Barth Natursteine (Simmertal) zusammen mit Mitarbeitern der Gartenbaufirma Kaufmann (Gau-Algesheim) aufgebaut. An diesem Stein können künftig Bronzeschilder in Form eines Rebenblattes mit den Namen der Verstorbenen sowie Geburtsdatum und Todesdatum angebracht werden.

Weiterhin werden in den kommenden Tagen noch an dem neugestalteten Platz acht Weinreben gepflanzt. Auch an diesen Reben können künftig Urnen beigesetzt werden. Insgesamt können dort 32 Verstorbene ihre letzte Ruhe finden.

Die Reben werden vom Oberhäuser Weingut Dönnhof gestiftet. Die Mitarbeiter werden sich auch um die Pflege der Reben kümmern.
In Eigenleistung werden auch noch sechs Sitzbänke aufgestellt, die von den Friedhofsbesuchern genutzt werden können.
Die Bepflanzung des Platzes erfolgt ebenfalls in Eigenleistung von den Oberhäuser Bürgerinnen und Bürger.

Quelle: Nahe-News