Ars Musica Ochtendung unterstützt Cäcilienchöre Heimersheim

Als im Frühjahr 2021 die Planungen bei Ars Musica für die Veranstaltung „Musik im Park“ anliefen, war die Flutkatastrophe noch weit weg. Als dann die Ausmaße der Folgen des 15. Juli 2021 ins Bewusstsein drangen, war auch für Ars Musica klar, dass wir das Ahrtal unterstützen möchten.

Unter dem Motte „Chöre helfen Chören“ wurde während des Festes eine Spendentombola zugunsten der Cäcilienchöre 1863/1985 e. V. Heimersheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt, die als einer von vielen Vereinen stark von der Flut gebeutelt waren und sind. Die beachtliche Summe von 472 € hätte der Vorstand gerne persönlich übergeben. Über die 1. Vorsitzende Ruth Kantorek haben wir jedoch erfahren, dass viele Sängerinnen und Sänger sowie insbesondere auch die Vorstandsmitglieder persönlich stark betroffen und durch den Wiederaufbau zeitlich sehr eingebunden sind. Zusätzlich machte Corona auch den Cäcilienchören einen Strich durch die „Proben-Rechnung“. Genauso wie Ars Musica sind die Chöre auf öffentliche Gebäude für die Proben angewiesen und müssen sich entsprechenden Vorgaben beugen. Um so schöner, auf der Homepage des Vereins soviel Bewegung und Pläne zu sehen. Ars Musica hofft sehr, dass die Spende zu deren Verwirklichung beiträgt! Dazu Frau Kantorek: „Das wird alles noch sehr viel Zeit kosten. Ihnen nochmals meinen herzlichsten Dank verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns einmal zu besseren Zeiten kennenlernen können.“ Dem schließt sich Ars Musica gerne an!

Informationen zu den Cäcilienchöre Heimersheim finden sich unter https://caecilienchoere.de/ und zu Ars Musica unter www.arsmusica-ochtendung.de.

Ruth Kantorek, 1. Vorsitzende Cäcilienchöre Heimersheim

 

, , , , ,