Amtliche Meldung

Winzer, Feuerwehr und Servicebetrieb gehen Hand in Hand

Aus „Alt mach Neu“ ist eine sinnvolle und ressourcenschonende Devise. Und so kann sich jetzt ganz besonders der Servicebetrieb der Stadt Bingen am Rhein  freuen – er bekommt Unterstützung bei der Wasserversorgung der Pflanzen- und Blumenbeete.
Möglich ist das durch die gute Zusammenarbeit zwischen Winzerschaft,  Feuerwehr und eben dem Servicebetrieb.
Doch zurück zum Anfang: Der Kempter Winzer Josef Bungert übergibt der Feuerwehr ein ausrangiertes Maischefass mit integrierter Pumpe und dem dazugehörigen Fahrgestell. Max Rothschenk, Nikolas Schulz und Fabian Krick von der Jugendwehr überarbeiten das Gefährt, entrosten es, schleifen es ab, grundieren und streichen es.
Für die notwendigen Schweißarbeiten ist Wolfgang Frey mit im Team.
Der Schriftzug „Feuerwehr & Winzerschaft gegen Wald- und Vegetationsbrände“, der Dank des Sponsorings des IFFOV (Internationaler Feuerwehr Führungs- und Offiziersverein 50 Plus e.V.) aufgebracht wurde zeigt, den zweiten Teil der zukünftigen Nutzungsaufgabe. Im Notfall wird das Gefährt zur Brandbekämpfung genutzt und vom Büdesheimer Winzer und Feuerwehrmann Peter Ewen gefahren.
Wie Peter Krick, der Erste Vorsitzende des IFFOV, hervorhebt, hat die Pumpe eine
Leistung von 2.000 Liter bei zehn Bar – und die sollte regelmäßig in Betrieb genommen werden und das ist durch den Einsatz beim Servicebetrieb gegeben.
„Das ist eine tolle Win-Win-Situation, die hier entsteht. Mein Dank geht an alle Beteiligten, die sich hierfür eingesetzt haben, ganz besonders an die Jugendlichen, die den Fasswagen wieder zu neuem Glanz verholfen haben“, so Oberbürgermeister Thomas Feser. Worte, denen sich Michael Stein, Leiter des städtischen Servicebetriebs gerne anschließt.

Mehr zum Thema gibt es in diesem Video.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.