Amtliche Meldung

Volkstrauertag 2020

Volkstrauertag 2020 beinhaltet den Aufruf an alle Demokratinnen und Demokraten,
der Demokratiemüdigkeit entschieden entgegen zu treten.
Mit Blick auf aktuelle Kundgebungen ist wichtig:
Wir brauchen keine Führungsriege mit starker Hand, die „endlich mal wieder ausmistet“, nein,
wir brauchen die Ehrlichkeit, dass längst noch nicht alles gut ist, dass sich aber in den 75 Jahren seit Kriegsende unglaublich viel Positives getan hat.
Es ist eben nicht lange her, es ist 75 Jahre her, dass Deutsche für unfassbares Leid verantwortlich waren: Allein 5 Millionen gefallene eigene Soldaten, die nicht mehr nach Hause kamen, 6 Millionen ermordete Juden, weit über 40 Millionen getötete Zivilisten,…
Ja, es ist auch heute nicht alles gut und es ist noch viel zu tun, also lasst uns gemeinsam anpacken,
demokratisch.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.