Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Weiler: Neuerrichtung Kreuz am Kriegerdenkmal

„In Gedenken an die Gefallenen und die Opfer der beiden Weltkriege. Diese Skulptur habe ich aus Granatsplittern erschaffen und mir wurde dabei bewusst, wie grausam Krieg sein muss, wenn Metallstücke solcher Ausmaße Menschen töten. Es soll ein Mahnmal für den Frieden darstellen!“

Christof Theisen, Weiler im Jahr 2022

Mit diesen Worten beschreibt Christof Theisen sein Kunstwerk, welches nunmehr seinen festen Standort an unserem Kriegerdenkmal gefunden hat.

Gerade in der heutigen Zeit in der uns bewusst wird, dass das menschliche Leid von Krieg und Flucht keine dunkle Erinnerung aus längst vergangenen Tagen ist, schenkt uns Herr Theisen einen Ort der Erinnerung, der Einkehr, der Trauer.

Das 1,80 m große und über 300 kg schwere, aus Granatsplittern vergangener Kriege hergestellte Kreuz wurde in den letzten 2 Jahren mit über 200 Arbeitsstunden geschaffen. 2 Flaschen Schutzgas und 10 kg Schweißdraht wurden dabei verarbeitet.

Auf seine Skulptur kann der Künstler stolz sein und wir sind dankbar für die große Spende die unserer Gemeinde zu Teil wurde. Nach dem bereits im vergangenen Jahr das Kriegerdenkmal so mühe- und liebevoll von Angehörigen der Bundeswehr unserer Pfarrei, wie auch von Herrn Theisen selbst, restauriert wurde, erhält es mit dem neu angefertigten Kreuz eine weitere Aufwertung.

Im Namen der gesamten Ortsgemeinde möchte ich mich bei Herrn Christof Theisen für dieses einmalige Kunstwerk recht herzlich bedanken.

Fabian Steffens
Ortsbürgermeister Weiler

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.