Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Weiler, Luxem, Hirten: Baubeginn Neugestaltung Friedhof Weiler

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinden Weiler, Luxem und Hirten haben sich zusammengeschlossen um in einem Gemeinschaftsprojekt die Neugestaltung des Friedhofes Weiler zu realisieren.

Nach dem im Sommer 2020 die ersten Gespräche zwischen den Gemeinden stattfanden, wurde innerhalb eines Arbeitskreises, bestehend aus den Ortsbürgermeistern sowie den Ersten Beigeordneten der Gemeinden, mit den Planungen begonnen.

Neben der Berücksichtigung neuer Arten von Grabstätten, fanden in den Planungen unter anderem Themen wie Barrierefreiheit, Plätze zum Verweilen sowie möglichst pflegeleichte Gestaltung der Grünanlagen ihre Berücksichtigung.

Um die finanzielle Belastung der Gemeinden zu reduzieren, wurde anhand der fertiggestellten Planungsunterlagen Mitte 2021 ein Förderantrag beim Land Rheinland-Pfalz gestellt. Die Bewilligung erreichte uns Ende Mai dieses Jahres. Nach Ausschreibung wurde in öffentlicher Sitzung der Auftrag an die Firma Nuppeney Grünanlagenbau GmbH aus Koblenz durch den Ortsgemeinderat Weiler erteilt.

Wir freuen uns, dass die Neugestaltung des Friedhofes Weiler nunmehr in Kürze beginnen wird. Der Baubeginn ist für den 17.11.2022 terminiert.

Die Bauzeiten finden von Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:45 Uhr statt. Freitags von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Wir bitten um Verständnis, dass in diesem Zeitraum der Friedhof nicht wie gewohnt besucht werden kann.

Fabian Steffens, Ortsbürgermeister Weiler
Martin Freund, Ortsbürgermeister Luxem
Werner Engels, Ortsbürgermeister Hirten

 

[Foto: www.pfarreiengemeinschaft-nachtsheim.de]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.