Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Virneburg: Renaturierungs- und Hochwasserschutzmaßnahmen für Virneburg wurden vorgestellt

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

die Veranstaltung am 26.09.22 war gut besucht, da es nach den beiden Hochwasserereignissen 2016 und 2021 auch ein sehr wichtiges Thema für unseren Ort ist.

Seitens der Verbandsgemeindeverwaltung waren Bürgermeister Alfred Schomisch, der Fachbereichsleiter Gewässer Matthias Steffens, sein Vertreter Markus Atzor und Fachbereichsleiter Kommunale Infrastruktur Andreas Pung vor Ort. Zudem Michael Brück und Martin Hertel seitens des Ingenieurbüros IBS.

Matthias Steffens (VG)  und Martin Hertel (IBS) erläuterten detailliert die geplanten Maßnahmen, die voraussichtlich in  2023 umgesetzt werden.

Einmal eine Renaturierungsmaßnahme in der Ortslage und zum zweiten den Bau eines Schwemmholzrechens vor der Ortslage in Richtung Niederbaar.  Beide Maßnahmen erhöhen deutlich den Schutz vor Hochwasser für unseren Ort.

Weiterhin gab es noch Informationen zum in Arbeit befindlichen Starkregenvorsorgekonzept für die Ortsgemeinde. Auch hierzu wird es weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister

 

Aktuelle Infos auch jederzeit unter: www.virneburg-eifel.de

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.